VCD-Vorstand wieder komplett
Kreis Gießen (red). Dietmar Jürgens ist bei der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Gießen des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) zum Nachfolger des im April verstorbenen Gründungs- und langjährigen Vorstandsmitglieds Gerhard Born aus Lollar gewählt worden.
»Gerhard Born wird dem VCD mit all seinen Erfahrung, seinem Wissen und seiner zugewandten und integrativen Art fehlen und kaum ersetzbar sein«, heißt es in der Pressemitteilung. Weitere Mitglieder des Kreisvorstandes sind Patrik Jacob, Jan Fleischhauer sowie Matthias Oertel als Kreiskassierer.
In seinem Tätigkeitsbericht erinnerte Jacob an die Aktivitäten des Kreisvorstands in den Bereichen Öffentlicher Personennahverkehr, Rad- und Fußverkehr, darunter die regelmäßige Gremienarbeit wie im Fahrgastbeirat, dessen Sprecheramt er inzwischen übernommen hat. Im Bereich des Radverkehrs ist der VCD unter anderem am »Runden Tisch Radverkehr« der Stadt Gießen vertreten.
Der VCD gehört dem Trägerkreis für das Volksbegehren Verkehrswende Hessen an. Die dafür gesammelten Unterschriften sollen am Sonntag, 28. August, in Wiesbaden an Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) übergeben werden. Alle Unterstützer werden zur Teilnahme an einer Sternfahrt mit Rad, Bussen und Bahnen aufgerufen.
Für das zweite Halbjahr plant der VCD neben seinen regelmäßigen Aktivitäten eine Info-Veranstaltung zur Verkehrspolitik aus weiblicher Perspektive.
Um den umweltfreundlichen Transport von Lasten zu ermöglichen, kooperiert der VCD-Kreisverband mit dem Gießener Lastenrad-Verein ALLrad und finanziert ein neues Rad. Im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützt der VCD auch Initiativen für eine nachhaltige Verkehrspolitik und gegen den Klimawandel.