Wechsel bei der Frauen Union
Kreis Gießen (red). Maren Hau aus Villingen ist die neue Vorsitzende der Frauen Union. Die 54-Jährige löst Monique Schmitt ab, die für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stand.
Hau ist Bankfachwirtin und seit über 30 Jahren in der Frauen Union aktiv. Sie hat bereits die unterschiedlichsten Positionen im Vorstand ausgeübt. Zuletzt war sie stellvertretende Vorsitzende. Die Villingerin bedankte sich für die Wahl und freut sich auf die Herausforderung, heißt es in der Pressemitteilung.
Den Vorstand komplettieren Anja Helmchen und Julia-Christina Sator als stellvertretende Vorsitzende. Zur neuen Schriftführerin wurde Dr. Melanie Neeb gewählt. Neue Mitgliederbeauftragte ist Felicitas Beuschel. Zu Beisitzerinnen wurden Lara Becker, Isabel de Jesus-Domicke, Selda Demirel-Kocar, Birgit Otto, Petra Süße und Monique Schmitt gewählt.
In ihrem Rückblick auf die vergangene Amtsperiode erinnerte Schmitt an den Neujahrsempfang zum Thema »Ausbau der Digitalisierung im ländlichen Raum« mit Digitalministerin Professorin Kristina Sinemus. In Zusammenarbeit mit dem Verein »Alarm gegen Sexkauf und Menschenhandel« fand eine Veranstaltung »Frauen-, Kinderhandel und Sexsklaverei - Tatort Deutschland« statt. Aufgrund der Corona-Pandemie kamen öffentliche Veranstaltungen dann völlig zum Erliegen. Die Frauen unterstützten bei den Aktivitäten während der Bürgermeister-, Landrats- und Bundestagswahlkämpfe.
CDU-Kreisvorsitzender Professor Helge Braun berichtete von seiner Arbeit als Abgeordneter sowie Aufgaben und Herausforderungen im neuen Amt als Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Bundestages.