Ralf Volgmann offiziell SPD-Kandidat in Wettenberg
Damit bestätigt die Mitgliederversammlung den Vorschlag für die Bürgermeisterwahl in Wettenberg. Auch die Kandidaten für die Kommunalwahl stehen fest.
Von red
Ralf Volgmann
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WETTENBERG - Die Wettenberger Sozialdemokraten haben Ralf Volgmann nun offiziell zu ihrem Kandidaten für die im nächsten Jahr anstehende Bürgermeisterwahl gekürt. Das gab die SPD in einer Pressemitteilung bekannt. Auf derselben Mitgliederversammlung wurde - ebenfalls ohne Gegenstimme - die Liste der SPD-Kandidaten gewählt, die für die Wettenberger SPD zur Kommunalwahl am 14. März 2021 antreten werden.
Bürgermeister Thomas Brunner, der nach zwei Legislaturperioden nicht mehr antritt, verwies auf die Erfolgsbilanz der sozialdemokratischen Bürgermeister, die seit über 40 Jahren die Geschicke der Gemeinde steuern. Brunner, unter dessen Führung die Gemeinde über 30 Millionen Euro in Kindertagesstätten, Bürgerhäuser, Sport-, Spiel-, Freizeit- und Begegnungsangebote, die Feuerwehr und viele andere Bereiche investiert habe, betonte, dass in dieser Zeit die Schulden der Gemeinde um drei Millionen Euro reduziert worden seien.
Bezahlbarer Wohnraum
Volgmann wies in seiner Vorstellungsrede ebenfalls auf die gute wirtschaftliche Lage und die hervorragende Infrastruktur Wettenbergs für Familien und Vereine hin. "Dass wir wirtschaftlich so gut dastehen, haben wir einer über Jahrzehnte mit Weitsicht umgesetzten sozialdemokratischen Politik zu verdanken, die immer darauf ausgerichtet war und ist, hochwertiges Gewerbe anzusiedeln." Gleichzeitig habe die Kommune, die sich selbst als familienfreundlich bezeichnet, ein Betreuungsangebot auf die Beine gestellt, das sich im Vergleich mit anderen Kommunen sehen lassen kann. Volgmann erläuterte, dass es sein vorrangiges Ziel sein wird, die hervorragende wirtschaftliche und soziale Stellung Wettenbergs zu sichern und auszubauen. Besonders wichtig sei ihm dabei, "dass wir Wettenberg gemeinsam gestalten, zusammen mit allen Ortsteilen, mit allen Bürgern, und vor allem unter Beteiligung der jungen Generation".
Volgmanns soziales Engagement zieht sich durch sein ganzes Leben. Der Geschäftsführer der Gießen@Schule GmbH zur Förderung und Unterstützung der Gießener Schulen engagiert sich seit vielen Jahrzehnten sowohl ehrenamtlich als auch beruflich in der Jugendarbeit und steht dem Sozialausschuss der Gemeinde vor. So wolle er den Schwerpunkt seiner Arbeit auf den Ausbau des bezahlbaren Wohnraums legen.
Auf die SPD-Liste für die Kommunalwahl wurden gewählt: Ralf Volgmann, Hans-Peter Steckbauer, Ulrich Ellinghaus, Kira Daubertshäuser, Reinhard Bamberger, Ines Wegener, Kai Daubertshäuser, Julia Swantje Fritsch, Ramon Plaß, Oliver Wegener, Heide Simonis, Pierre Bittendorf, Tobias Wagenknecht, Hans Karpenstein, Regina Schwalb-Gwosc, Hans-Richard Wegener, Sven Hofmann, Otwin Balser, Ekrem Eren, Gerald Payer, Maren Leicht, Thomas Arndt, Robert Schmidtner, Gerhard Kunkel, Bianca Straszewski, Hans-Joachim Lerch, Regina Keiner, Ralph Straszewski, Günther Wirth, Frederic Schneider, Christoph Winter, Gabriele Daubertshäuser und Jürgen Kraft. Archivfoto: Meina