1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Langgöns

Auftritt im Dom von Speyer

Erstellt:

gikrei_0608_dge_Langgoens_4c
Der Evangelische Posaunenchor Langgöns vor dem Dom zu Speyer. Foto: Rieger © Rieger

Langgöns (imr). Ein besonderes Erlebnis und sogar eine musikalische Premiere hatte kürzlich der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Langgöns bei seinem Ausflug nach Speyer: Denn dabei durften die Musiker den Dom nicht nur besichtigen, sondern dort sogar - als erster Posaunenchor überhaupt - einige Stücke zum Besten geben. »Das war ein tolles und einzigartiges Klangerlebnis, das wohl weder die Bläser noch die spontanen Zuhörer vergessen werden«, bilanzierte Chorleiter Frank Seitz diesen Auftritt mit Stolz.

Der Dom zu Speyer zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Zwischen 1024 und 1030 wurde mit dem Bau begonnen. Damals war der Dom die längste Kirche der Welt. Das sowohl von innen als auch von außen beeindruckende romanische Sakralgebäude ist somit fast 1000 Jahre alt. Heute ist er die größte romanische Kirche der Welt. Es ist die Grablege vieler Kaiser und Könige aus dem Mittelalter.

Auch vor dem Portal des Domes konnten dann noch einige Zuhörer den Klängen des Chores lauschen. Nach einem kurzen Stadtbummel in Speyer und dem anschließenden Besuch auf einem Weingut bei guten Weinen und Speisen traten die Langgönser zufrieden und gut gelaunt die Heimreise an.

Auch interessant