1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Langgöns

Festzelt zum Kochen gebracht

Erstellt:

gikrei2308kirmes_230822_4c
Mit einem Hoch auf die Kirmes prosteten sich diese Festbesucherinnen zu. Foto: Rieger © Rieger

Die Burschenschaft »Piraten« hat eine überaus gelungene viertägige Kirmes in Dornholzhausen auf die Beine gestellt.

Langgöns (imr). Vier Tage ging es auf dem Festplatz in Dornholzhausen hoch her, denn traditionell wird dort am dritten Augustwochenende Zeltkirmes gefeiert. Die Burschenschaft »Piraten« organisiert sie seit über 20 Jahren. Diesmal war das Fest, bei dem sich das ganze Dorf trifft und gemeinsam feiert, besonders sehnsüchtig erwartet worden, denn coronabedingt musste die Traditionsveranstaltung zwei Jahre lang pausieren.

Mit dem offiziellen und gut besuchten Fassbieranstich waren die Dornholzhäuser am Freitagabend in das Festwochenende gestartet, am Samstagabend lockte eine »Rock Night« mit der Coverband »Reload« ein großes Publikum. Die sieben Musiker brachten bei sommerlichen Temperaturen das Festzelt zum Kochen und präsentierten ein knackiges Programm aus den bekanntesten Hits der Rock- und Popgeschichte, Chart-Hits, Pop, Neue Deutsche Welle, Rock, Hardrock bis hin zu stimmungsvollen Hits vom Oktoberfest. Gespielt wurde so ziemlich alles, was Spaß machte und für gute Stimmung sorgte. Am Sonntag war »Großer Familientag«. Er begann am frühen Nachmittag mit einem Gottesdienst. Danach gab es Spiele für die ganze Familie. Die Kapelle »Egerland« sorgte mit zünftiger Blasmusik für die musikalische Unterhaltung, »Charly und Peter« sangen dazu, und später bat »Charlys Gaudiexpress« mit Partymusik von Schlager bis Rock und Pop zum Tanz. Auch einige Auftritte von Gruppen verschiedener Ortsvereine sorgten für kurzweilige Unterhaltung. Die jüngsten Kirmesbesucher vergnügten sich auf der Hüpfburg und dem Kinderkarussell. Am Montag klang das Fest mit dem traditionellen Frühschoppen aus. Auch hier sorgten die Kapelle »Egerland« und »Charlys Gaudiexpress« wieder für die musikalische Unterhaltung. Tim Rau von der Burschenschaft Piraten Dornholzhausen zog am Ende ein durchweg positives Resümee. Die nächste Kirmes in einem Jahr kann kommen.

gikrei2308duo2_230822_4c
Charly (l.) und Peter unterhielten im Festzelt mit Gesang. Foto: Rieger © Rieger

Auch interessant