1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Langgöns

Häuschen für Kinderbetreuung nutzbar?

Erstellt: Aktualisiert:

Langgöns (imr). Die SPD hatte in der Sitzung der Gemeindevertretung Langgöns einen Antrag auf die Tagesordnung setzen lassen, wonach der Gemeindevorstand prüfen soll, ob das »Hausmeisterhaus«, das ehemalige »Spatzennest« neben der Grundschule im Ortsteil Lang-Göns zur Erweiterung der Kita Mäuseburg und damit zur kurzfristigen Schaffung von zusätzlichen Kita-Plätzen genutzt werden kann.

Hans Dern (Grüne) stellte hierzu einen Ergänzungsantrag für die Koalition aus CDU und Grünen: Der Gemeindevorstand soll zunächst prüfen, ob das Häuschen zeitnah für die Betreuung von Kindern aus der Ukraine genutzt werden kann, um dort Spielgruppen, Lernangebote und einen Familientreffpunkt einzurichten. Der Vorteil wäre, dass diese Nutzung sofort und unbürokratisch initiiert werden könnte. Der Gemeindevorstand soll dies zunächst prüfen und im positiven Fall diese Maßnahmen umsetzen. Dem stimmten alle Parlamentarier zu.

Auch interessant