1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Langgöns

Teilweise erhebliche Kostensteigerung

Erstellt: Aktualisiert:

Langgöns (imr). Die Entwicklung einzelner Investitionen der Gemeinde Langgöns haben bei einigen Projekten in der Ausschreibung zu »erheblichen Abweichungen« geführt, teilte Jürgen Knorz (CDU), der Ausschussvorsitzende des Langgönser Haupt- und Finanzausschusses in der Sitzung des Gremiums mit. Bürgermeister Marius Reusch (CDU) führte diese »erheblichen Kostensteigerungen auf die Entwicklung in den vergangenen anderthalb Jahren« zurück.

»Überraschungen«

Beim Umbau des ehemaligen Faselstalls im Ortsteil Lang-Göns, in dem sich auch die Seniorenwerkstatt befindet, seien neben den Baukostensteigerungen bei den Gewerken auch noch nicht vorhersehbare »Überraschungen« während der Bauarbeiten zutage getreten, dies komme bei Altbauten leider öfter vor. Bei diesem Bauvorhaben in der Wiesenstraße 18 hat sich die Kostenschätzung von rund 645 000 Euro auf aktuell 1,05 Millionen Euro erhöht. Das ist eine prozentuale Verteuerung von knapp 63 Prozent, die Differenz zum Planansatz liegt bei rund 235 000 Euro. Auch der Umbau des Feuerwehrgebäudes in Dornholzhausen erhöhte sich von knapp 900 000 Euro auf aktuell geschätzte 1,122 Millionen Euro. Die prozentuale Verteuerung liegt damit bei 25 Prozent. Die Kosten für die Sanierung der Außenanlage in der Kita Niederkleen haben sich von ursprünglich knapp 95 000 Euro auf aktuell 111 000 Euro erhöht, das sind knapp 18 Prozent mehr.

Brückensanierung

Ebenfalls erhöht haben sich die Kosten für die Sanierung des Spielplatzes in der Schillerstraße um rund sieben Prozent von 36 500 Euro auf 39 000 Euro, für die Sanierung der Brücke in der Brückenstraße Oberkleen um 30 Prozent von 180 000 Euro auf rund 234 000 Euro und um knapp 30 Prozent für die Sanierung der Brücke im Mandlerweg Dornholzhausen von 220 000 Euro auf 285 000 Euro. Der Bürgermeister teilte mit, dass die Sanierung der Brücke im Mandlerweg demnächst beginnt. Der Weg wird dann für einige Monate voll gesperrt. Die Sanierung der Brücke in Oberkleen soll im August starten.

Auch interessant