Abgeordnete im Dialog mit Schülern
Laubach (red). Die Klassen H8a und R9b der Friedrich-Magnus-Gesamtschule in Laubach hatten Gelegenheit für besondere Unterrichtsstunden. Sie erhielten Besuch von SPD-Landtagsabgeordneter Nina Heidt-Sommer. Björn-Christoph Stühler, Klassenlehrer der R9b, bereitete als Fachlehrer im Unterrichtsfach Politik und Wirtschaft mit beiden Klassen unterschiedliche Fragenkataloge vor.
Anhand dieser wurde intensiv über den Angriffskrieg auf die Ukraine und dessen Auswirkungen, über die Notwendigkeit des Ausbaus des ÖPNV auf dem Lande, aber auch über die Frage, was Demokratie ausmacht, diskutiert. Besondere Einblicke in die, gerade für Jugendliche schwer zu verstehende, Finanzpolitik erhielten die Lernenden durch Michael Borke, der Heidt-Sommer als Mitarbeiter ihres Wahlkreisbüros begleitete.
Nina Heidt-Sommer war erfreut vom Interesse der Jugendlichen und hofft auf weitere Gespräche, insbesondere mit Haupt- und Realschülern, gerne auch in Verbindung mit einem Besuch beim Hessischen Landtag. In solchen Gesprächsrunden sieht sie eine Möglichkeit, den Jugendlichen zu zeigen, dass politische Bildung die Grundlage für den gesellschaftlichen Zusammenhalt bildet.