1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Laubach

Faszination Fledermaus

Erstellt:

gikrei_Nabu_Weltentdecke_4c
Alles über Fledermäuse lernten die Kinder der Kita »Weltentdecker«. Foto: privat © privat

Alles über Fledermäuse haben die jungen Naturforscher der Kita »Weltentdecker« in Laubach erfahren.

Laubach (red). Einen spannenden und sehr informationsreichen Tag durften die jungen Naturforscher der Kita »Weltentdecker« in Laubach mit dem Tierökologen Axel Krannich erleben. Der studierte Landschaftsökologe untersucht seit mehr als 15 Jahren Fledermäuse und arbeitet am Institut für Tierökologie und Naturbildung in Gonterskirchen. Er engagiert sich außerdem ehrenamtlich als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz in Hessen (AGFH) für den Schutz der kleinen Säugetiere und die Erhaltung ihrer Lebensräume.

Vor seinem Besuch haben die Erzieherinnen Marion Gebauer und Katrin Schmidt mit den Sachbilderbüchern »Peter-Klaus die Fledermaus« und »Stell dir vor du bist....« kindgerechte Informationen vermittelt. Die Kinder haben Geschichten, Spiele und Aktionen rund um die Fledermaus kennengelernt.

Am Besuchstag erhielten die Kinder anhand von zwei süßen Stofffledermäusen einen Eindruck davon, wie groß oder klein eine Fledermaus sein kann und wie leicht diese Tiere sind.

Mithilfe eines Fledermausskelettes wurde die genaue Anatomie der Tiere sichtbar und mit großen Fotos das Leben der Tiere anschaulich dargestellt.

Im Spiel »Fledermaus und Motte« konnten die Mädchen und Jungen erfahren, wie die Tiere, die zwar auch sehen können, sich aber im Flug mit Echoortung orientieren, nur mit Hilfe ihres Hörsinns im Flug ihre Beute jagen.

Dann flogen die Gummibärchen, denn so konnten die Kids das Beutefangen der Fledermäuse nachspielen. Sie stellten schnell fest, dass die Tiere sehr schlau sind und ihre Flügel wie Kescher zur Hilfe nehmen, um das aufgespürte Insekt zu fangen.

Die Kinder durften zum Auffangen ihr T-Shirt als Kescher benutzen. Das klappte prima.

Zum Abschluss sahen alle gemeinsam einen kleinen Film über die Mopsfledermaus und konnten somit auch über deren Lebensweise noch viel erfahren.

Auch interessant