Große Vielfalt populärer Musik
Zehn Konzerte sollen zahlreiche Besucher in den Laubacher Schlosspark locken. Der Auftakt erfolgt am kommmenden Sonntag.
Laubach (red). Am Sonntag beginnen wieder die beliebten sonntäglichen Schlossparkkonzerte mit Kaffeetafel an der Schlossparkbühne. Zünftige Blasmusik, Tanz, Chor- und Sologesang - das wird den Gästen in Laubach geboten. Dazu gibt es im romantischen Schlosspark frischen Kaffee und hausgemachten Kuchen - das ist doch einen Besuch wert.
Die von der gemeinnützigen Laubacher Kultur und Bäder GmbH organisierten und seit langem von der Sparkasse Laubach-Hungen und deren Stiftung unterstützten Schlossparkkonzerte finden Sonntag für Sonntag immer wieder zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer, die sichtlich ihren Spaß an diesem musikalischen Konzept haben.
Zehn Konzerte finden vom 19. Juni bis 21. August jeweils sonntags um 15 Uhr im Schlosspark statt. Das diesjährige Programm der Konzerte, die in den vergangenen Jahren - je nach Witterung - Woche für Woche zwischen 100 und 300 Besucher anzogen, bieten auch in diesem Jahr eine große Vielfalt populärer Musik und eine Reihe neuer - in Laubach noch nicht gehörter - Musik- und Tanzgruppen.
Abwechslungsreich
Die Eröffnung am 19. Juni gestaltet der Musikverein Echzell 1893 unter der Leitung von Andreas Heil, der in diesem Jahr erstmalig in Laubach zu Gast ist. Für die Bewirtung sorgt die Prinzengarde des TSV aus Freienseen.
Eine Woche später am 26. Juni werden die »Fernwald Musikanten« auf der Bühne gastieren, am 3. Juli sind unter der Leitung von Hermann Wilhelmi der »Blueschor Laubach«, unterstützt vom Männerchor und dem Gemischten Chor des Gesangvereins »Liederkranz 1890« Hungen und dem gemischten Chor »Frohsinn« Steinheim zu Gast im Schlosspark.
Am 10. Juli gestaltet der Musikverein Laubach unter der Leitung von Hubert Honsowitz mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Repertoire seinen Auftritt. Der Shanty Chor der Marinekameradschaft Lich wird am 17.Juli die Besucher mit ihren Seemannsliedern zum Mitschunkeln einladen.
Am 24. Juli dürfen sich die Besucher wieder auf Gerd Ziegler & Die Böhmischen Freunde Hungen freuen. Zum Mitsingen lädt der Gesangverein 1912 Wetterfeld am 31. Juli in den Schlosspark ein.
Am Sonntag, 7. August sind wieder die Egerländer Schmankerln, Die 7er zu Gast und am 14. August wird die Gesangsgruppe Lampenfieber ihr Publikum bestens unterhalten.
Attraktive Auswahl
Den Abschluss der Konzertreihe gestaltet der »1. Rock’n Roll-Club« Gießen, der erstmals bei den Schlossparkkonzerten in Laubach zu Gast ist.
Bürgermeister Matthias Meyer wünscht der Konzertreihe, »gutes Wetter und Sonnenschein und viele Besucherinnen und Besucher im schönen Laubacher Schlosspark«.
»Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine attraktive Auswahl an heimischen und regionalen Gruppen zusammengestellt, die für beste Unterhaltung sorgen, schauen Sie einfach mal vorbei!«, ergänzte Regina Keil von der gemeinnützigen Laubacher Kultur und Bäder GmbH, die für die Reihe verantwortlich ist.
»Mit ihrem Besuch unterstützen Sie nicht nur die kulturellen Angebote der Stadt Laubach, sondern auch die Vereine, die für die Bewirtung sorgen«, so Bürgermeister Meyer abschließend.
Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.
Weitere Informationen gibt es im Kultur- und Tourismusbüro der gemeinnützigen Laubacher Kultur und Bäder GmbH Laubach, Bahnhofstraße 1, 35321 Laubach, Tel.: 06405/921372 oder im Internet unter www.laubach-online.de.