1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Laubach

Stammtisch startet

Erstellt:

Der Laubacher Seniorenbeirat bietet Interessierten wichtige Informationen zu Wohngemeinschaften.

Laubach (red). Die Mitglieder des Seniorenbeirats waren nahezu vollzählig erschienen und konnten, wie gewohnt, auch Gäste begrüßen.

Das Thema Wohngemeinschaft für Seniorinnen und Senioren wurde wieder aufgenommen. Mittlerweile gibt es drei Interessentinnen an diesem Projekt. Da jetzt auch die Corona betreffenden Hygieneregeln in der Gastronomie einfacher zu handhaben sind, kann endlich der angedachte Stammtisch eingerichtet werden. Hier treffen sich diejenigen, die an einer solchen Wohngemeinschaft interessiert sind. Zur Erinnerung: Eine solche Wohngemeinschaft besteht aus Wohnungen, die in Bauweise und Ausstattung für Ältere gut geeignet sind. Es gibt daneben auch einen Gemeinschaftsbereich. Dort kann man sich mit anderen treffen, beispielsweise auch mal gemeinsam kochen und essen, Geburtstag feiern und vieles mehr. Dienstleistungen können gemeinsam in Anspruch genommen werden und teure Haushaltsgeräte wie Waschmaschine, Wäschetrockner oder Gefrierschrank gemeinsam genutzt werden. Aber jede Bewohnerin oder jeder Bewohner kann sich in ihren beziehungsweise seinen eigenen Bereich zurückziehen, wenn das Bedürfnis besteht.

Will man verreisen, gibt es jemanden, der zwischendurch lüftet und die Zimmerpflanzen gießt oder Sendungen entgegennimmt. Die einzelnen Wohnungen sind möglich für Einzelstehende oder für Paare.

Der jetzt beginnende Stammtisch dient dazu: Die Interessentinnen und Interessenten lernen sich kennen und sprechen über ihre jeweiligen Vorstellungen. So werden die ersten Schritte gemacht hin zu einer genaueren Planung. Man lernt gegenseitig die Eigenheiten der Einzelnen kennen. Schließlich will man ja wissen: Passe ich da hinein, kann ich mit den anderen kooperieren?

Zeit und Ort des ersten Stammtisches: Bäcker Mack - Café, Laubach, Philipp-Reis-Str. 47 am Mittwoch, 10. August, um 14.30 Uhr. Ansprechpartner: Heike Walther unter der Telefonnummer 06405/505361.

Auch interessant