Tennisclub dabei beim Deutschen Engagementpreis
Laubach (red). Der Tennisclub Laubach ist von einer bundesweiten Jury aufgrund seiner Inklusionsprojekte für den mit 10 000 Euro dotierten Deutschen Engagementpreis in der Publikumswertung nominiert worden. Dafür braucht der Sportverein möglichst viele Unterstützer, die im Internet ihre Stimme abgeben. Bis 19. Oktober ist dies unter www.deutscher-engagementpreis.
de/publikumspreis möglich.
Die Bundesregierung hat über ihre neue bundeseigene Stiftung für Engagement und Ehrenamt den Deutschen Engagementpreis ins Leben gerufen. Er ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerliches Engagement im Land.
Der Tennisclub Laubach ist für sein erfolgreiches Bemühen nominiert, im Rahmen des Projekts »Tennis für Alle« den Sport seit drei Jahren für Spieler mit Behinderungen jeder Art zu öffnen.
Ein herzliches Willkommensgefühl für die »Neuen«, speziell geschulte Trainer, bauliche Maßnahmen und die Anschaffung von Trainingsgeräten und eines Sportrollstuhls bilden das Gesamtpaket. Inzwischen spielen rund 15 Personen zwischen fünf und 67 Jahren mit ganz unterschiedlichen Handicaps beim Tennisclub mit. »Mit dem Preisgeld könnten wir unsere Inklusionsprojekte weiter ausbauen«, so die stellvertretende Vorsitzende Melanie Burkhard.