1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Laubach

Wechsel im Ruppertsburger Archiv

Erstellt:

gikrei1111Archivbetreuun_4c
Rudolf Stock (l.) übergibt die Betreuung an Gabi Guthier. Bürgermeister Matthias Meyer dankte ihm für seinen langjährigen Einsatz. Foto: Stadt Laubach © Stadt Laubach

Gabi Guthier, Vorsitzende des Gesangvereins, übernimmt nun auch die ehrenamtliche Betreuung des Archivs.Bürgermeister Matthias Meyer dankte Rudolf Stock für seine langjährigen Dienste.

Laubach (red). Gabi Guthier, Vorsitzende des Gesangvereins, übernimmt nun auch die ehrenamtliche Betreuung des Ruppertsburger Archivs. Bürgermeister Matthias Meyer hat dieser Tage Rudolf Stock für seine langjährigen Dienste - über zwölf Jahre - zur Pflege des Archivbestands und zur weiteren Erforschung der Heimatgeschichte gedankt und seine Nachfolgerin Gabi Guthier mit den Aufgaben der ehrenamtlichen Archivarbeit beauftragt, die mit dem nahtlosen Wechsel die erfolgreiche Nutzung des Bestands für Institutionen und interessierte Privatpersonen weiterhin sicherstellt.

Die Neuordnung des Ruppertsburger Archivs und sein übersichtliches Verzeichnis war zwischen 1989 und 1991 vom Leiter der Beratungsstelle für Gemeindearchivpflege Dr. Ernst Jacobi in einer Gemeinschaftsarbeit, u.a. mit verdienstvollen Vorarbeiten des Ruppertsburger Heimatforschers Paul Diehl (2010 verstorben), erfolgt.

Diehl hatte den Wunsch, dass seine eigene umfangreiche Sammlung von Manuskripten, Festschriften und Büchern nach seinem Tod für an Heimatgeschichte interessierte Bürger nutzbar bleiben möge. Für die Archivierung hatte er Rudolf Stock gewonnen, der am 29. Oktober 2010 mit Duldung der Stadt Laubach das »Paul-Diehl-Archiv« im Ruppertsburger Archivraum des alten Rathauses einstellen und der Öffentlichkeit vorstellen konnte.

Somit stehen seit nunmehr zwölf Jahren das amtliche Archiv der ehemaligen Gemeinde Ruppertsburg und die große private Sammlung des Heimatforschers Diehl an einem zentralen Ort für das Studium der wertvollen geschichtlichen Archivalien auf Nachfrage zur Verfügung.

Auch interessant