Ausdrucksvolle Musik

Lich (hju). Besonders ausdrucksvolle Musik bekamen die Besucher des Gottesdienstes am zweiten Weihnachtsfeiertag in Eberstadt zu hören.
In der festlich geschmückten evangelischen Kirche gestalteten Ivan und Viktoria Bohdanov den Gottesdienst mit.
Das Ehepaar trug im Duett einfühlsam ukrainische Weihnachtslieder vor, die von Viktoria mit der Gitarre begleitetet wurden.
Vier Koljadki Volksweisen waren zwischen den Lesungen von Pfarrer Dr. Achim Reis zu hören. Die Texte der Musikstücke erzählen von Frieden, Freiheit und Nächstenliebe aus der Heimat der beiden Künstler.
Mit viel Hingabe vorgetragen
Die Besucher waren beeindruckt von den mit viel Hingabe vorgetragenen Liedern und sparten nicht mit Beifall, sodass als Zugabe jeweils eine Soloeinlage von Ivan und Viktoria gewährt wurde.
Der feierliche Gottesdienst endete mit dem Abendmahl zelebriert von Pfarrer Reis. Ivan Bohdanov, Ehefrau Viktoria und ihre drei Kinder flüchteten bei Kriegsausbruch nach Deutschland. Die Familie stammt aus Tschernigow, nahe der russischen Grenze, und wohnt seitdem in Lich. Als Leiter des philharmonischen Chores der Oper Tschernigow hat Ivan Bohdanov in Oberhessen eine neue Wirkungsstätte gefunden. Der Dirigent und Berufsmusiker und sein aus anderen geflüchteten Ukrainern bestehendes Ensemble erhielten für ihr Projekt »Musik des Friedens« einen Preis des Landes Hessen.