1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Lich

Informatives Wochenende

Erstellt:

gikrei_Doerfler_110522_4c_1
Spiele, die in Kindergruppen angewandt werden können, standen ebenfalls auf dem Programm. © Dörfler

Einsteigerkurs für künftige Teamer in der Jugendarbeit im Dekanat Gießener Land.

Lich (red). 17 Jugendliche, im Alter von 12 bis sechs Jahren, aus dem Dekanat Gießener Land verbrachten ein informatives Wochenende im Gemeindehaus in Lich. Dekanatsjugendreferentin Claudia Dörfler hatte ein straffes Programm zusammengestellt, um den Jugendlichen einen Einblick in die Ausbildung für ehrenamtliche Teamer in der Kinder- und Jugendarbeit zu geben.

In einem Workshop konnten die Jugendlichen sich spielend erproben und lernten dabei gleich, worauf zu achten ist, wenn man die gelernten Spiele in ihrer Kindergruppe anwenden möchten. Auch die Rechtsfragen für Jugendleiter kamen nicht zu kurz. Themen wie Aufsichtspflicht, Jugendschutz oder Kindesschutz standen natürlich auch auf dem Programm.

Alle Teilnehmer hatten viel Spaß an diesem Wochenende, und einige möchten im Anschluss auch mit der Ausbildung für die Juleica (Jugendleitercard) weitermachen.

Auch interessant