1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Lich

Jetzt offiziell gemeinnützig

Erstellt:

gikrei_EhrungOGV2022_060_4c_2
Helga Leschhorn und Dieter Hartmann Harbusch wurden von der 1. Vorsitzenden Ulrike Benner (Mitte) für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt. Foto: OGV Muschenheim © OGV Muschenheim

Obst- und Gartenbauverein ist offiziell gemeinnützig. Der Vorstand wurde auf der Jahreshauptversammlung einstimmig bestätigt.

Lich (red). »Trotz Corona hat das Vorstandsteam viel Zeit in die Pflege der Obstbäume investiert«, bilanzierte die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Muschenheim, Ulrike Benner, in ihrem Jahresbericht anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Neben der großzügigen Anlage In den Hohlgärten pflegt der Verein mehrere Streuobstwiesen in der Gemarkung. Durch die Betriebsaufgaben eines örtlichen Schäfers sowie eines Milchviehhalters habe sich der Aufwand für den Verein deutlich erhöht. »Wir hoffen, dass wir hier zeitnah zu einer guten Lösung kommen, um auch weiterhin das wichtige Kulturgut Streuobstwiese zu erhalten«, erklärte Ulrike Benner.

Auch von den Strukturen hat sich der Verein in 2021 neu aufgestellt. Wie die Vorsitzende berichtete, wurde der OGV Muschenheim mittlerweile als eingetragener Verein beim Vereinsregister in Gießen eingetragen und durch das Finanzamt sei auch die Gemeinnützigkeit problemlos anerkannt worden. Somit kann der OGV Muschenheim jetzt auch Spendern entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde der bestehende sechsköpfige Vorstand einstimmig im Amt bestätigt: Ulrike Benner (1. Vorsitzende), Monika Klöck (2. Vorsitzende), Michael Hartmann (Kassenwart), Heike Wilk (Schriftführerin), Kerstin Hartmann und Pedi Döhring (Beisitzer).

Auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften standen an. Karin Schnurrer und Erwin Lechens wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Zehn Jahre sind Gisela Schulz, Helga Leschhorn und Dieter Hartmann-Harbusch verbunden. Helga Leschhorn ist eine aktive Stütze in der Vereinsarbeit. Auch übernimmt sie im Auftrag des Vereins die Besuche und Gratulationen der Jubilare. Dieter Hartmann-Harbusch hat den Vorstand aktiv bei der Eintragung ins Vereinsregister sowie dem Antrag auf Gemeinnützigkeit geholfen und steht gerne dem Vorstand mit Rat und Tat zur Verfügung.

Auch interessant