1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Lich

Kita-Notgruppe »Fuchsbau« in Lich füllt sich

Erstellt: Aktualisiert:

Lich (red). Nach vielen Hürden ist es nun geschafft, seit Februar werden in der Grillhütte in Lich-Langsdorf Kinder über drei Jahren betreut. Mit viel Engagement hat sich die Kita »Die Arche« ins Zeug gelegt, damit sich die Hütte, die freundlicherweise vom Grillhüttenverein zur Verfügung gestellt wird, bis zum Herbst in eine Kita-Gruppe für bis zu 20 Kinder über drei Jahren verwandelt ist.

Mirko Scheld, der als Erzieher in der Kita arbeitet und viel Energie, Fachwissen und Kreativität in die Ausstattung und das pädagogische Konzept der »Fuchsgruppe« gesteckt hat, engagierte sich hier besonders.

Planung für weitere Übergangsgruppen

Notwendig wurde diese Übergangsgruppe in der Grillhütte, um der steigenden Betreuungsnachfrage Rechnung tragen zu können, erläutert Bürgermeister Dr. Julien Neubert (SPD). So sei schon im Herbst im Dorfgemeinschaftshaus in Eberstadt eine Übergangsgruppe eingerichtet worden. Am Standort Langsdorf, aber auch in der Kernstadt sind in den kommenden Monaten weitere Übergangsgruppen geplant.

Startbereit war die »Fuchsgruppe« bereits zum November 2021, allerdings mussten noch einige bürokratische Hürden genommen werden. Nun werden die Tage sonniger und die Kita-Gruppe füllt sich. Bereits neun Kinder werden betreut, weitere Kinder werden in den nächsten Wochen und Monaten eingewöhnt. Bei einem gemeinsamen Vor-Ort-Termin machten sich Dr. Susanne Egbert, Bereichsleitung beim Oberhessischen Diakoniezentrum, sowie Bürgermeister Neubert ein Bild von der pädagogischen Arbeit sowie von den umgestalteten Räumlichkeiten.

Umzug im Herbst

Zum Herbst steht der Umzug in die Container an, die an der Grundschule aufgestellt werden. Hier ist zusätzlich eine Krippengruppe geplant. Langfristig soll ein Neubau im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit dem Landkreis Gießen auf dem Grundschulgelände entstehen. Die beteiligten Akteure Stadt Lich und Oberhessisches Diakoniezentrum freuen sich auf eine weitere gute und erfolgreiche kooperative Zusammenarbeit.

Auch interessant