1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Lich

Licher Schüler erfolgreich

Erstellt:

gikrei_Ingenieure1_05052_4c_1
Kultusminister Lorz (r.) mit Daniel und Sebastian Böning aus der G10a der DBS. © privat

Die »Jungen Ingenieure« der Licher Dietrich-Bonhoeffer-Schule überzeugten mit ihren Modellen von Skischanzen beim Wettbewerb der Ingenieurkammer Hessen.

Lich (red). Erste Ideenskizzen, Statikversuche, Bau von Schablonen, Belastungstest und Weitenmessung, all dies ging im vergangenen Halbjahr der Fertigstellung der in Zusatzstunden gebauten Modelle zum diesjährigen Wettbewerb der Ingenieurkammer Hessen voraus. Zu bauen war das Modell einer Skischanze.

16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 der »Jungen Ingenieure« der Dietrich-Bonhoeffer-Schule (DBS) stellten sich unter der Leitung von Vera Hienz dieser Herausforderung. Vorgegeben waren Parameter wie Abmessungen, das Einhalten eines bestimmten »Absprungwinkels« sowie der Belastungstest mit einer gefüllten 0,5 l PET-Flasche. Auch das zu verwendende Material beschränkte sich auf Papier, dünne Pappe, maximal 7-Millimeter-Holzstäbchen und dünne Schnur. Wie kann man das stabil bekommen, sodass die Anlaufbahn für die Skispringer nicht schwingt, sich nicht biegt oder gar bricht? Viele Tüfteleien waren im Gange, um mit so wenig Material wie möglich eine sichere und zudem auch noch optisch reizvolle Schanze zu bauen. Am Ende der Flugtest mit einer Glasmurmel, der bei allen Modellen über die 70-Zentimeter-Marke hinausging.

Nun erhielten die Gewinner des Landeswettbewerbs in einer Feierstunde ihre Preise aus den Händen von Schirmherr und Kultusminister Prof. Alexander Lorz. Daniel und Sebastian Böning aus der G10a belegten einen 3. Platz und überzeugten mit ihrem Modell »Sheeschanze«, das durch seine besonders leichte Bauweise besticht. Neben der Ausstellung der Modelle wurden die Gewinner mit würdigenden Ansprachen bei reichlich Verpflegung geehrt. Einen weiteren Preis für »besondere Gestaltung« konnte Louis Schäfer aus der R9a mit seinem Modell »Fächerbahn«, das durch seine Tragfähigkeit mit Papierfächern überzeugte, entgegennehmen.

Die DBS gratuliert allen Teilnehmern.

Auch interessant