1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Lich

Neue Doppelspitze

Erstellt:

gikrei_Lich_SPD_Ehrung-M_4c_1
Die geehrten langjährigen Mitglieder eingerahmt von den Gratulanten: Bürgermeister Julien Neubert, Günter Block, Hans-Willi Link, Heinz Wenzel, Gerhard Ledermann, UB Vorsitzender und MdB Felix Döring und OV Vorsitzender Knut Stieger (v. l.). Foto: privat © privat

Die Dekanin im Ruhestand Barbara Alt und der Professor an der Justus-Liebig-Universität Knut Stieger bilden die neue Doppelspitze des SPD-Ortsvereins Lich.

Lich (red). Barbara Alt und Knut Stieger bilden die neue Doppelspitze des SPD-Ortsvereins Lich. Die Dekanin im Ruhestand und der Professor an der Justus-Liebig-Universität wurden auf der Mitgliederversammlung für zwei Jahre gewählt.

Zahlreiche neue Mitglieder, die zum Teil schon viel Erfahrung in anderen Ortsvereinen sammeln konnten und nach Umzug jetzt im Licher Ortsverein organisiert sind, wollen in den nächsten Jahren aktiv mitarbeiten und haben sich ebenfalls in den neuen Vorstand wählen lassen.

Dazu zählt als neuer stellvertretender Vorsitzender Gerrit Gissel, der zusammen mit Horst Roßmann diese Position ausfüllen wird. Steffen Rumpf wird als Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit die Webseite des Vereins pflegen und die Pressearbeit organisieren. Heinz Wenzel und Ronald Köhler bilden als langjährige Kassierer und Schriftführer das erfahrene Rückgrat im geschäftsführenden Vorstand.

Aber auch hier ist Unterstützung von neuen Mitgliedern bereits vorhanden. Fabian Stein hat sich bereit erklärt, zusammen mit Heinz Wenzel in den nächsten zwei Jahren in die Arbeit des Kassierers im Ortsverein hineinzuwachsen, um den Posten dann auch langfristig zu besetzen.

Als Beisitzer wurden gewählt: Brigitte und Günter Block, Johannes Bork, Hans-Joachim Haaf, Fabian Stein, Maria und Etienne von Kalckreuth, Oskar Czajkowski, Gisela Maier, Carmen Körber, Monika Stolz-Daubert, Sebastian Endres und Maximilian Stelzer.

Damit hat der Ortsverein mit vielen jungen und neuen Gesichtern und einigen erfahrenen Genossinnen und Genossen ein sehr gutes Team gewählt, das in der nächsten Zeit viel Neues bewegen wird.

Neben den Wahlen wurden auch langjährige Genossen geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD: Günter Block, Heinz Wenzel, Hans-Willi Link und Gerhard Ledermann. Diese Ehrung übernahm neben dem Vorsitzenden Knut Stieger auch der Vorsitzende des Unterbezirks Gießen der SPD und Mitglied des Bundestages Felix Döring sowie der Bürgermeister der Stadt Lich, Dr. Julien Neubert.

Die beiden letztgenannten waren auch als Redner auf der Mitgliederversammlung eingeladen. Während der Bürgermeister die Zeit der Pandemie und die Auswirkungen auf Lich Revue passieren ließ sowie seine Ziele für die nächsten Jahre in der Licher Kommunalpolitik erläuterte, gab Felix Döring Einblicke in die ersten Monate im Leben eines Bundestagsabgeordneten.

Außerdem wurde die Einrichtung eines Arbeitskreises »nachhaltige Stadtentwicklung/Baukultur«, der auch für Nichtmitglieder offen sein soll, beschlossen.

Einstimmig wurde eine Resolution zum Thema »Hurrikan des Hungers« angenommen, welche alle Gremien der SPD und die Bundesregierung auffordert, maximale Anstrengungen zur Bekämpfung der Nahrungsmittelknappheit und des Hungers in der Welt zu unternehmen.

Ein dritter Antrag, in dem es um die Errichtung eines islamischen Gräberfeldes auf dem städtischen Friedhof geht, wurde aufgrund der bestehenden Komplexität zur weiteren Beratung an den Vorstand verwiesen.

Auch interessant