1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Lich

Neue Leiterin

Erstellt:

gikrei1201standesamtlich_4c
Fachbereichsleiter Frank Arnold (l.), Simone Peter und Bürgermeister Julien Neubert. Foto: Stadt Lich © Stadt Lich

Lich (red). Das Team in dem von den Städten Laubach, Lich, Grünberg und Hungen sowie der Gemeinde Reiskirchen am 1. Januar 2015 gegründeten Standesamtsbezirk Lich wird seit dem 1. Januar unterstützt und geleitet von Simone Peter.

Sie hat im Jahr 2000 bei dem Magistrat der Stadt Gießen ihre Ausbildung im heutigen Berufsbild einer Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen und wechselte 2003 als Quereinsteigerin in den Personenstandsbereich. Dort war sie zunächst in der Sachbearbeitung, bis sie 2011 zur Standesbeamtin bestellt wurde. Neben den in über 20 Jahren gesammelten Berufserfahrungen, hat sie zahlreiche fachspezifische Fortbildungen zur Gesetzgebung, Rechtsprechung und Änderungen im nationalen und internationalen Personenstandsrecht erfolgreich besucht und ist damit für die Bewältigung der übertragenen Aufgaben im Standesamt Lich eine wertvolle Bereicherung.

Der Magistrat der Stadt Lich hat Simone Peter jetzt zur Standesbeamtin für den Standesamtsbezirk Lich bestellt. Sie und weitere sechs kompetente erfahrene Standesbeamtinnen stehen damit künftig als Team für jährlich rund 250 Eheschließungen, 1000 Geburten, Vaterschaftsanerkennungen, Namensänderungen, Beurkundung von Sterbefällen sowie zahlreiche weitere personenstandsrelevante Angelegenheiten zur Verfügung.

Auch interessant