1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Lich

Palettenweise Hilfe

Erstellt:

gikrei_klk_Lions_020422_4c_1
Die Paletten sind im Sprinter, davor Samuel Ströhmann, Peter Fornell, Nicole Luncz und Hubert Kröger (v. l.) © Kröger

Der Lionsclub Gießen übergab je eine Palette Nudeln, Tomatensauce und Eintöpfe für die notleidende Bevölkerung in der Ukraine im Wert von 3000 Euro an GAiN, das Global Aid Network.

Lich/Gießen (red). Die beiden Licher Dr. Peter Fornell und Dr. Hubert Kröger übergaben jetzt im Namen des Lionsclubs Gießen je eine Palette Nudeln, Tomatensauce und Eintöpfe im Wert von insgesamt 3000 Euro an GAiN, das Global Aid Network mit Sitz in Gießen.

Die Lebensmittel sind für die notleidende Bevölkerung in der Ukraine gedacht.

Samuel Ströhmann und Nicole Luncz von GAiN nahmen die Spende mit ihrem Sprinter entgegen. Die drei Paletten sollen in Gießen auf einen größeren Lkw geladen und dann in die angrenzenden Länder oder direkt in die Ukraine gebracht werden.

Idee kam von Bernd Francksen

Initiator der Aktion war der Licher Facharzt Dr. Bernd Francksen, der über GAiN erfahren hatte, dass die Lebensmittelversorgung in der Ukraine sehr schlecht sei, und es sinnvoll sei, auch palettenweise Lebensmittel in die Ukraine zu senden. Das Spendengeld stammt aus den Beiträgen der Lions-Mitglieder und aus Erlösen verschiedener Aktivitäten. So organisiert der Club unter dem Namen »Lions and Friends« einmal im Jahr eine Musikveranstaltung mit namhaften Künstlern. Die Lions-Mitglieder engagieren sich dann beim Verkauf der Eintrittskarten, organisieren die gesamte Veranstaltung und machen das Catering. Der Club hofft auch in diesem Jahr, die Veranstaltung wieder durchführen zu können.

»Es ist uns ein Herzensanliegen, die Augen nicht vor den Nöten der Mitmenschen zu verschließen«, sagte Samuel Ströhmann von GAiN. Die Hungrigen satt machen und den Obdachlosen Kleidung zu geben, sei die Aufgabe.

So bringe GAiN jährlich über 800 Tonnen Hilfsgüter zu bedürftigen Menschen in Kriegs- und Krisengebieten, vor allem zu Kindern und sozialen Einrichtungen wie etwa Krankenhäusern auf der ganzen Welt.

Auch interessant