Preisträgerinnen lesen vor Schülern

Lich (red). Dass in der Schule viele Aufsätze geschrieben werden, weiß jeder. Dennoch ist es etwas ganz anderes, wenn man für Fremde schreibt. Wer Texte für Zeitungen, für Bücher, fürs Theater schreiben will, muss so interessant schreiben, dass unbekannte Menschen freiwillig das Geschriebene lesen. Dazu gehören nicht nur Talent, sondern auch Ideen und Mut, um Emotionen und Erlebnisse gekonnt auf das Papier zu bringen, zu veröffentlichen und vorzulesen.
Schulleiter Peter Blasini und Organisatorin Anita Böckner-Böcher begrüßten nun mit Pia Bonn, Sarah Emamzahi und Lilli Weiskopf drei der Preisträgerinnen des Ovag-Literaturpreises zu einer Lesung in der Schulbibliothek der Dietrich-Bonhoeffer-Schule.
Als erfahrene Teilnehmerin eröffnete Lilli Weiskopf für die Ovag die Lesung und berichtete ausführlich von dem Workshop, an dem alle Gewinner teilgenommen hatten.
Differenziert und tiefgründig
Die Schüler der Klasse G9a hatten im Deutschunterricht mit ihrer Lehrerin Gabi Frede-Koch zum Thema »kreatives Schreiben« eigene Schreiberfahrungen gesammelt und waren nun gespannt auf die prämierten Texte.
Dabei war für die Schüler zu erfahren, wie differenziert und tiefgründig die jungen Autorinnen die unterschiedlichen Themen behandelten und gekonnt in einer Erzählung umsetzten. Zum Nachdenken regte der Text »Die Geschichte von Parvana« von Sarah Emamzahi an. Sie griff in ihrem Text das Thema Zwangsheirat auf. »Das Café der Uhren«, geschrieben von Pia Bonn, gab Einblicke in das Leben verschiedener Cafébesucher und in der Kurzgeschichte »Liebe ist dein zweiter Vorname // sommerblau« setzte sich Lilli Weiskopf mit einem ernsten Thema auseinander, indem sie schildert, wie die Protagonistin den Tod ihres Partners verarbeitet.
In der anschließenden Fragerunde standen die Vorleser den Schülern Rede und Antwort. Viele Interessierte nahmen sich das Buch für werdende Autoren mit. Zum Schluss bedankte sich Böckner-Böcher bei den Autorinnen und überreichte ihnen ein Heft mit Stift, um die jungen Damen zum Weiterschreiben anzuregen.