1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Linden

Benedikt Schätz führt Lindens Liberale an

Erstellt:

Von: Thomas Wißner

gikrei_wwFDPVorsitzender_4c
Sven Deeg (r.) wurde von Benedikt Schätz (l.) verabschiedet. Foto: Wißner © Wißner

Linden (twi). Keinen Bürgermeisterkandidaten, aber einen neuen Vorsitzenden hat der FDP-Ortsverband Linden. In der Mitgliederversammlung am vorletzten Tag des Jahres herrschte Einvernehmen, keinen eigenen Bewerber als Bürgermeisterkandidaten für die am 12. März anstehende Wahl aufzustellen. Nach über zehn Jahren im Vorstand, davon seit Juni 2019 als Vorsitzender, erklärte Sven Deeg seinen Rückzug aus der Vorstandsarbeit.

Dieser hatte zuvor bereits von 1991 bis 1996 in Pohlheim als Vorsitzender des Ortsverbandes fungiert.

Zu seinem Abschied hatte Deeg in seinem letzten Rechenschaftsbericht Erfreuliches zu vermelden. Es konnte ein Mitgliederzuwachs von 30 Prozent verzeichnet werden, wobei die Neumitglieder ein Durchschnittsalter von 27 Jahren aufweisen.

Getrübt wurde die erfreuliche Bilanz durch den Verlust des Sitzes in Magistrat. Seinem Wunsch »dieser starken jungen Fraktion im Ortsverband auch Verantwortung zu übertragen«, folgte die Versammlung umgehend. Zum neuen Vorsitzenden wurde der 23-jährige Benedikt Schätz gewählt.

Er stellte zur anstehenden Bürgermeisterwahl fest, dass die FDP zwar über genügend gute Kandidaten verfüge, aber aufgrund des knappen Zeitfensters diese nicht abrufen konnte. Komplettiert wird der Vorstand durch die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Peter Fardipour und Peter Reinwald, Schatzmeister Jochem Leifeld, den Beisitzern Marcus Zoller, Lothar Weigel und Tina Lotz sowie der Europabeauftragten Ceren Pekyildiz.

Auch interessant