1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Linden

»Garantiert für alle etwas dabei«

Erstellt:

gikrei_1406_jcs_Feriensp_4c
Bürgermeister Jörg König und Jugendpflegerin Alexandra Agel stellten das Ferienspielheft für die mittlerweile 44. Lindener Ferienspiele vor. Foto: Wißner © Wißner

50 Angebote mit 83 Veranstaltungen umfasst das Ferienspielprogramm der Stadt Linden. Ab sofort und bis 4. Juli werden Anmeldungen für die Ferienspiele entgegengenommen.

Linden (twi). 50 Angebote mit 83 Veranstaltungen umfasst das Ferienspielprogramm der Stadt Linden, das nun wieder in gewohnter, sprich Heftform, vorliegt. Das 36 Seiten umfassende Ferienspielheft bietet vom 23. Juli bis 3. September wieder ein gewohntes Angebot wie zu Zeiten vor der Corona-Pandemie.

»In diesem Jahr haben wir keine Mühen gescheut, um ein abwechslungsreiches und spannendes Ferienprogramm auf die Beine zu stellen. Von kreativen Angeboten wie dem Arbeiten mit Acrylfarben, über tierische Abenteuer mit Hunden oder Pferden, einem Tag mit unserem Förster, bis hin zu sportlichen Aktivitäten ist alles dabei. Außerdem freue ich mich besonders, dass wir in diesem Jahr zwei betreute Ferienwochen anbieten können. Spaß, Abwechslung und Abenteuer kommen nicht zu kurz«, verspricht Bürgermeister Jörg König, der gemeinsam mit der für die Ferienspiele verantwortlichen Jugendpflegerin Alexandra Agel das Ferienspielprogramm der mittlerweile 44. Lindener Ferienspiele vorstellte.

Prall gefülltes Programmheft

Agel und König dankten dabei ganz besonders den zahlreichen Vereinen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne deren Mitwirkung ein solch prall gefülltes Programm nicht möglich wäre. »Durch gemeinsame Planung und Engagement bietet unser Ferienprogramm vielfältige Möglichkeiten, in denen sich Kinder und Jugendliche ausprobieren und Spaß haben können«, so das Stadtoberhaupt, während Agel auf Programm und Anmeldungsprozess einging. Seit 14. Juni und bis 4. Juli sind Anmeldungen möglich.

Das Ferienspielheft steht online auf der städtischen Homepage zur Verfügung und wurde auch bereits an Schulen und in den städtischen Jugendräumen im Erlebnispark ausgelegt, ist aber auch im Rathaus erhältlich. Die Verlosung der Plätze erfolgt am 5. und die Bekanntgabe der Verteilung am 6. Juli. »Wir haben auch in diesem Jahr ein spannendes, buntes Ferienprogramm zusammengestellt. Die Ferienkinder erwarten haufenweise Spaß, Action, Spiele, Sport und Kreativität. Hier ist garantiert für alle etwas dabei!«, so Agel.

Unter dem Motto »Reise um die Welt« findet eine betreute Woche für 25 Kinder im Freibad in Großen-Linden vom 1. bis 5. August für Kinder von sechs bis zwölf Jahre jeweils von 7.30 bis 16 Uhr statt. »Es kann nur an der kompletten Woche teilgenommen werden. Einzelne Tagesbetreuungen sind nicht möglich. Die Kinder müssen schwimmen können«, betont Agel.

Die zweite betreute Woche findet vom 8. bis zum 12. August ebenfalls im Freibad statt. Hier lautet das Motto »Spiel, Spaß und Action« für 20 Ferienkinder, wobei sich das Angebot an die gleiche Altersklasse richtet und auch hier nur eine Teilnahme an der kompletten Woche möglich ist.

Tagesfahrt zum Holidaypark

Auch das Programmangebot 2022 bietet die Ferienspielklassiker wie »Spiel und Spaß auf dem Hundeplatz«, »Alles rund ums Pferd«, Tennis, Tümpel- und Vogelexkursion, Ballspiele und Sportschießen sowie Angeln. Weiterhin werden Aquazumba, Boule, Selbstverteidigung, Taekwondo, Töpfern, Malkurse, sicher im Internet, Cheerleading, Kochworkshop, Töpfern, Kegeln und sogar ein Chorprojekt angeboten. Auch gibt es wieder eine Tagesfahrt, die am 17. August den Holidaypark in Haßloch zum Ziel hat. Die Evangelische Christusgemeinde bietet ein Pfad- und Jugendpfadfinderlager in der Grube Fernie vom 23. bis 27. August an und ist für die große Abschlussveranstaltung »Action Pur« am 3. September verantwortlich.

Auch interessant