1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Linden

Majestäten auf dem Thron

Erstellt:

Von: Thomas Wißner

gikrei1609Koenigsschieszen_4c
Zweiter Ritter Reiner Becker, Schützenkönigin Martina Stöhr, Schützenkönig Paul Chadim und Erste Ritterin Ursula Schließner (v.l.). Foto: Wißner © Wißner

Linden (twi). Nicht nur in England gibt es einen neuen König, sondern auch beim Schützenverein 1926 Leihgestern. Wenige Stunden nach dem Charles III. offiziell in London proklamiert wurde, traten im Schützenhaus in Leihgestern 16 Vereinsmitglieder, darunter sechs Frauen an, um beim traditionellen Königsschießen die neuen Majestäten zu ermitteln.

Bereits zum vierten Mal sicherte sich Paul Chadim den Titel des Schützenkönigs, diesmal mit dem 83. Schuss beim Schießen auf einen Adler. Damit löste der neue Schützenkönig eine nie zuvor in der Vereinsgeschichte dagewesene Rotation aus, hatte er sich doch zuvor bereits beim Schießen mit dem 115. Schuss den Titel eines Zweiten Ritters gesichert, den dieser nun an Martina Stöhr abtreten musste. Und just mit dem 138. Schuss beim Schießen auf einen Adler konnte Stöhr sich die bereits 2020 errungene Königinnenkrone zurückerobern und musste ihren Sieg als Zweiter Ritter an Reiner Becker weiterreichen.

Erste Ritterin wurde Ursula Schließner mit dem 204. Schuss.

Vorsitzender Michael Sturm nahm unmittelbar nach Beendigung des Königsschießens die Proklamation vor. Abschließend waren es Ehrenvorsitzender Gerhard Stöhr und der neue Schützenkönig Paul Chadim, die mit lautstarken Böllerschüssen die neuen Majestäten verkündeten.

Auch interessant