1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Linden

Marktbesucher trotzen dem Regen

Erstellt:

Von: Thomas Wißner

gikrei_Marienmarkt_Feuer_4c
Bei der Feuerwehr können sich die Marktbesucher herzhaft stärken. Foto: Wißner © Wißner

Linden (twi). Regenschirme wohin das Auge auch schaut. Kein Utensil dominierte so das Markttreiben beim 31. Marienmarkt im alten Ortskern von Großen-Linden.

Dauerregen war angesagt und so waren auch lediglich 80 der 110 angemeldeten Marktbeschicker überhaupt erst gekommen. »Wir haben auf der Homepage der Stadt das Antragsformular für schönes Wetter nicht gefunden«, verriet Marktmeister Tim-Ole Steinberg bei seiner Begrüßung.

»Unser Marienmarkt findet nach ganzen drei Jahren Pause endlich wieder statt. Das Wetter ist uns heute egal«, hieß Steinberg vor allem die eigens zum Markt angereisten Gäste aus den Partnerstädten Machern (Sachsen), Macheren (Frankreich), Purgstall (Österreich) und Sosnicowicze (Polen) und ganz besonders Sabine und Jean Luc Dome willkommen. Diese gesellten sich in Lothringer Tracht zur in Hüttenberger Tracht gekommenen Marktfrau Alisha Weitze und den Vertretern des Marienmarktgremiums mit Marktmeister, Marktleutnant Tim Arnold, Marktsergeant Max Völker, Markttrommler Patrick Weihrauch und Marktsprecher Stefan Jung dazu. »Unsere Vereine sind bestens vorbereitet«, lud Steinberg beim Besuch des Marktes ein Nachdem die Marktordnung verlesen und diese wieder an der an ihren einstigen Standort an der Ecke Ober-/Junkergasse zurückgekehrten Bühne angeschlagen war, ging es dann auch nach den Eröffnungsklängen des von Christian Schmidt geleiteten Posaunenchors so richtig los.

Allerdings auch von oben, denn der Regen wollte kein Ende nehmen.

Erstmals mit dabei der in Zeiten der Pandemie gegründete Partnerschaftsverein, aber auch sonst waren die Fördervereine der städtischen Kitas zahlreich vertreten.

Für das leibliche wohl war bestens gesorgt und auf der Aktionsbühne gab es ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit Musik, Gesang und Tanz.

gikrei_Marienmarkt_2_270_4c
Beim Obst- und Gartenbauverein »wärmt« man sich von innen. Fotos: Wißner © Wißner
gikrei_Marienmarkt1_2703_4c
Anschlagen der Marktordnung zum 31. Marienmarkt. © Thomas Wißner

Auch interessant