Osterweg in Linden bis Sonntag begehen
Linden (twi). Ostern entdecken. Dazu lädt die evangelische Christusgemeinde Linden bis zum Ostermontag, 10. April, auf ihrem Gelände in der Klausegasse 21 in Leihgestern ein. Besucher können hier den Osterweg über sieben Stationen mit Bildern, Texten und Szenendarstellungen täglich von 9 bis 18 Uhr sowie an Karfreitag und Ostersonntag von 13 bis 18 Uhr begehen.
Der Osterweg befindet sich auf dem Außengelände, wobei darauf hingewiesen wird, dass Kinder unter zwölf Jahre diesen eigens eingerichteten Ostergarten nur in Begleitung eines Erwachsenen betreten dürfen.
Dargestellt sind Szenen aus dem Leben Jesu rund um die Kreuzigung und Auferstehung. Am Nebeneingang des Hauptgebäudes beginnt die Darstellung mit dem Einzug in Jerusalem, während dann im Ostergarten Abendmahl, Fußwaschung, Garten Gethsemane, Petrus verleugnet Jesus, Kreuzigung auf dem Hügel Golgatha und die Auferstehung aufgebaut sind.
Informationen
Zu jeder einzelnen Station gibt es erläuternde Informationen auf einem kleinen Aushang. An der ersten Station wurden ein etwas größerer Esel nachgebaut und die zehn Gebote im Eingangsbereich mit Figuren und Zeichnungen nachgestellt.
Im Ostergarten sind zwei Zelte aufgebaut, wobei im einen die Szene des Abendmahls mit einem gedeckten Tisch und im anderen die der Auferstehung zu sehen sind.