1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Lollar

Freude über mehrere Neuzugänge

Erstellt:

gikrei2603neueEhrenmitgl_4c
Helmut Boucsein, Siegmund Reinhold, Rainer Zimmermann und Benno Löwenstein (v. l.) wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. © Gesangverein Ruttershausen.

Sollte es die Pandemie erlauben, plant der Gesangverein Ruttershausen im laufenden Jahr wieder einige Veranstaltungen.

Lollar (red). Keine Überraschungen gab es bei den Vorstandswahlen des Gesangvereins Ruttershausen. Es blieb alles beim Alten. Peter Uth führt den Verein auch in den nächsten zwei Jahren. Auch sonst blieb der Vorstand unverändert. Neue Kassenprüferin für den ausscheidenden Hartmut Wirth wurde Beate Löwenstein, Ersatz-Kassenprüferin wurde Steffi Pfeiffer.

Veranstaltungen gab es aufgrund der Corona-Pandemie im abgelaufenen Geschäftsjahr keine. Sollte es die Pandemie erlauben, sind aber im laufenden Jahr wieder einige Veranstaltungen geplant.

Am 12. Mai soll am Gemeindezentrum das traditionelle Maisingen stattfinden. Für den 25. Juni ist auf dem Dorfplatz das Sommerfest geplant und am 15. Oktober im Gemeinschaftshaus ein Oktoberfest. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Turnverein hofft der Gesangverein, am 10. Dezember wieder ein Weihnachtstreiben stattfinden zu lassen. Der Verein hofft, die Veranstaltungen durchführen zu können, da die Einnahmen daraus auch dazu beitragen, den Chorbetrieb zu finanzieren. Der Singstundenbetrieb konnte wegen Corona lange Zeit nur online stattfinden. Trotzdem konnte der Verein im vergangenen Jahr mehrere Neuzugänge in seinem Chor begrüßen. Die Jahreshauptversammlung bot auch den Rahmen für zahlreiche Ehrungen. So wurden Helmut Boucsein, Siegmund Reinhold, Rainer Zimmermann und Benno Löwenstein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Ehrungen der nicht anwesenden Ehrenmitglieder Eckhard Bodenbender und Johannes Peter werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Für 25 Jahre aktiven Chorgesang wurde Rutger Weißenborn mit dem silbernen Ehrenzeichen des Hessischen Sängerbundes geehrt. Edgar Löwenstein erhielt für 50 Jahre aktiven Chorgesang die goldene Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes und eine Urkunde.

Gesangstunden sind immer donnerstags von 20 bis 21.30 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Ruttershausen. Der Chor und auch der Chorleiter Anselm Richter würden sich über Neuzugänge freuen. Auch fördernde Mitglieder sind jederzeit willkommen. Nähere Informationen unter: www.gesangverein-ruttershausen.com oder telefonisch beim Vorsitzenden Peter Uth (06406/73831) oder Corina Kesselheim (06406/72664).

Auch interessant