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Lumdatalbahn »konkret in Planung«

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Das Land Hessen hat die Übersicht zur möglichen Reaktivierung der Lumdatalbahn aktualisiert. Auf den Internetseiten von Hessen Mobil ist der derzeitige Sachstand abrufbar,

Lollar/Staufenberg/Allendorf/Rabenau (red). Die Übersicht zur möglichen Reaktivierung stillgelegter Schienenstrecken in Hessen ist aktualisiert worden. Auf den Internetseiten von Hessen Mobil ist der derzeitige Sachstand abrufbar, wie Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir mitteilte.

Die aktualisierte Übersicht unterzieht 24 Strecken einer vertieften Betrachtung, davon sieben Strecken erstmalig. Konkrete Planungen laufen laut Verkehrsministerium gegenwärtig für drei Strecken: Für die Horlofftalbahn von Wölfersheim nach Hungen, wo Ende 2025 der Betrieb wiederaufgenommen werden soll, für die Lumdatalbahn von Lollar nach Londorf und für eine innerörtliche Verbindung vom Bahnhof Neu-Isenburg ins Stadtzentrum, die Teil der Regionaltangente West werden soll. »Die Schiene ist ein umwelt- und klimafreundlicher Verkehrsträger«, sagte der Minister.

Al-Wazir weiter: »Die Reaktivierung stillgelegter Strecken ist ein Beitrag, auch abseits der Ballungsräume attraktive Alternativen zum Auto anzubieten. Die Chancen dafür sind deutlich besser geworden, weil das Bundesverkehrsministerium solche Vorhaben jetzt auch danach beurteilt, was sie für den ländlichen Raum bewirken. Hessen hat das seit langem gefordert. Damit ergeben sich neue Perspektiven für die Verkehrswende im ländlichen Raum.«

Für acht weitere Strecken in Hessen liefen Voruntersuchungen beziehungsweise Machbarkeitsstudien. Zuständig dafür seien kommunale Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde, denen Planung und Betrieb des regionalen Schienenverkehrs obliege.

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