1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Lollar

#schomberwelten auf dem Kirchberg

Erstellt:

gikrei_1603_Lollar_Schom_4c
Peter Schomber unterhält mit seinem Programm #schomberwelten im Laden von Inges Hof. Foto: Heller © Heller

Lollar (voh). »Nepal ignoriert weiterhin den barrierefreien Zugang zum Mount Everest«, monierte Peter Schomber jetzt im Laden von Inges Hof auf dem Kirchberg. Fraglos sind seine Vorschläge zur Weltverbesserung in der besten Absicht geäußert.

Oft jedoch scheitern sie an der Lebenswirklichkeit vor Ort. Somit bleibt dem Entertainer für seinen sinnfreien Humor zwar die große Bühne verwehrt aber auch im kleinen Kreis gibt er gern gute Ratschläge wie »jetzt ist Pflanzzeit für Steingärten«. Solche klar durchschaubaren Einwürfe sind beim Programm #schomberwelten in der Minderzahl.

Für gewöhnlich flicht der Künstler ineinander verschachtelte Bandwurmsätze, garniert diese mit tatsächlichen oder erdachten Schlagworten, redet ein rasantes Tempo, ereifert sich, dass man ihm kaum folgen kann. Seine Geschichten über den Dschungelratgeber von Kongo-Helmut, das Sturmtagebuch von Hagedorn oder die Befreiungsaktion der liebreizenden Ilsegard auf Schloss Ungemach durch den furchtlosen Helden Ugin sind alles überbordende Phantasieprodukte eines Nonsens-Besessenen. Dann hört das begeisterte Publikum einen banalen Fünfzeiler über die Popkultur, den Kalauer »gestern habe ich naives Öl in die Pfanne gehauen« oder einen Monolog über das Smartphone als der unflätige Handtaschenmonolith.

Auch interessant