1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Pohlheim

12. Wiesnfest in Pohlheim

Erstellt: Aktualisiert:

gikrei_020522_Wiesn1_020_4c
gikrei_020522_Wiesn1_020_4c © Thomas Wißner

Gut 10 000 Besucher strömten am ersten Wiesn-Wochenende auf die Mockswiese in Watzenborn-Steinberg. Seit Freitag läuft das 12. Licher Wiesnfest. Die 1. Hitnacht, die Benefizveranstaltung »Tanz in den Mai zugunsten der Tour der Hoffnung« und der Maifeiertags-Frühschoppen bei freiem Eintritt, mit Ochs am Spieß und Musik von Geri dem Klostertaler, lockten.

Nach zweijähriger Zwangspause konnten nun endlich wieder Dirndl und Lederhosen getragen werden und statt einem Seppelhut gab es diesmal orangene Filzhüte, die ein Gießener Autohaus an die Besucher verteilte. Ein volles Lob haben sich Wiesnwirt Carsten Prill und sein Team verdient, denn die erstmals erforderliche 3G-Kontrolle verlief so zügig, dass sich kaum Warteschlangen bildeten. Was viele bei der 1. Hitnacht noch für einen Gag hielten - bei Speisen und Getränken könnte es etwas länger dauern - hatte einen realen Hintergrund: Fast drei Dutzend Servicekräfte mussten am Freitag absagen. Da läuteten alle Alarmglocken und es konnte auf die Schnelle nicht genügend Ersatz beschafft werden. Doch all dies wurde bestens gemeistert. Einmal mehr war es Mickie Krause, der die Massen begeisterte und kurz vor Mitternacht sein Hitfeuerwerk zum Mitsingen von »Geh mal Bier holen« über »Schatzi« und seinen neuen Song »Für dich« abbrannte. Nach seinem Auftritt verteilte er Autogramme. »Man sieht es mir auf der Bühne nicht an, dass ich vor einem halben Jahr Krebs hatte. Ich bin ein Kämpfer und habe mich sehr auf Pohlheim gefreut«, verriet Krause dem Anzeiger nach seinem Auftritt. Es folgen noch zwei Hitnächte mit dem ungekrönten Wiesn-König. Die Fotos geben einen Überblick von den drei ersten Wiesntagen, wo die Veranstalter am Maifeiertag Geri den Klostertaler aufboten und einen 370 Kilo-Ochsen vom Hof Obersteinberg servierten. Noch bis kommenden Sonntag läuft das Fest mit Biergarten und einem kleinen Vergnügungspark. (twi)/Fotos: Wißner

gikrei_020522_Getraenke1__4c
gikrei_020522_Getraenke1__4c © Thomas Wißner
gikrei_020522_Geri-Klost_4c
gikrei_020522_Geri-Klost_4c © Thomas Wißner
gikrei_020522_Trenkwalde_4c
gikrei_020522_Trenkwalde_4c © Thomas Wißner
gikrei_020522_Krause-Aut_4c
gikrei_020522_Krause-Aut_4c © Thomas Wißner
gikrei_020522_Prosit2_02_4c
gikrei_020522_Prosit2_02_4c © Thomas Wißner

Auch interessant