1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Pohlheim

Ausstellung in der Praxis Kirschbaum

Erstellt: Aktualisiert:

Pohlheim (ger). Zur Vernissage mit einer Auswahl ihrer Werke hatte die in Garbenteich lebende Künstlerin Yvonne Nordhaus eingeladen. In den nächsten Wochen ist in der Neuen Mitte Pohlheims in den Praxisräumen von Dr. Michael Kirschbaum eine breite Auswahl von Bildern aus ihrem künstlerischen Schaffen aus ihrer Scheunengalerie zu sehen.

In die Bilderwelten, die einen Spannungsbogen mit Ansichten vom heimischen Lückebach bis hin nach Südamerika bilden, wurden die Betrachter durch den ehemaligen Grünberger Pfarrer Hartmut Miethe in Betrachtungen, Texten und Gedichten eingeführt.

Die Generalthemen der Pohlheimerin bilden die Natur und ihre Ausdruckskraft ab, die die »sympathische Künstlerin als Kämpferin für Ökologie und Klima« seit vielen Jahren auf die Leinwand bannt. Überhaupt sei es am Ende dem Betrachter überlassen, die Werke zu interpretieren, so Miethe.

Es sei gut für die Bilder, dass sie die Galerie verlassen und jetzt einer breiten Öffentlichkeit gezeigt werden. »Kunst allein, will keine Deko sein«, unterstrich Miethe. Nordhaus-Wentzels Kunst bezeichnete er als emphatisch und unpolitisch.

Auch interessant