1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Pohlheim

Hausen feiert »Etwas andere Fassenacht«

Erstellt:

Pohlheim (jüs). Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause können die Karnevalisten endlich wieder Fassenacht feiern. Ebenso wieder im Pohlheimer Stadtteil Hausen, auch wenn nach über 65 Jahren nicht in gewohnter Weise, denn in diesem Jahr wird es nicht die gewohnte klassische Elferratssitzung geben.

»Offene Sitzung«

Stattdessen haben die Verantwortlichen der Karnevalsabteilung des TV 1864 Hausen eine »Offene Sitzung« unter dem Slogan »Die etwas andere Fassenacht« geplant.

Diese närrische Veranstaltung findet am gewohnten Termin, Samstag, 4. Februar, Beginn um 19.31 Uhr (Einlass um 18.31 Uhr) - allerdings ohne Elferrat - im Bürgerhaus statt. In Vertretung werden die beiden »Bürgerhaus-Putzfrauen« durch das unterhaltsame kleine Programm führen. Im Anschluss daran folgt eine Party mit DJ Christoph Moos. Aufgrund der durch das Corona-Testzentrum derzeitigen Gegebenheiten im Bürgerhaus Hausen muss die Sekt- und Cocktailbar in den großen Saal verlegt werden, der in diesem Jahr anders aufgeteilt werden muss:

Es gibt weniger Sitzplätze an Tischen, dafür mehr Stehtische und Freiflächen. Ein Kartenvorverkauf findet nicht statt. Ein Eintritt von fünf Euro ist an der Abendkasse zu entrichten.

Kein Umzug

Die Weiberfaschingssitzung fällt in diesem Jahr leider aus, wie Abteilungsleiterin Martina Herzberger bekannt gab, soll aber im nächsten Jahr wieder wie gewohnt stattfinden.

Am Faschingsdienstag, 21. Februar, findet ab 14.31 Uhr im Bürgerhaus ein eintrittsfreies »Buntes Fassenachtstreiben für Groß und Klein« mit einer Kostümprämierung für die Kinder und einem kleinen Programm statt.

Verzichten müssen auch die Pohlheimer Narren und die Bevölkerung auf den traditionellen Umzug.

Auch interessant