Heiße Burg, Steaks und Line-Dance

Zahlreiche Besucher lockte der Country- & Western-Day der Geselligkeit Burschenschaft Karneval 1970 Grüningen auf die Burg.
Pohlheim (ger). Unbarmherzig stach die Sonne, wie an einem Nachmittag mitten in der Wüste von Texas, über dem Himmel der Grüninger Burg in Pohlheim und trieb das Thermometer auf bis zu 36 Grad.
Im Burghof war der Country- und Western-Day der Geselligkeit Burschenschaft Karneval 1970 Grüningen (GBK) nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder angesagt und dazu passte das Wetter in der kleinen Westernstadt mit seinem Saloon mitten in der Burg. Die, die bereits in der Mittagshitze gekommen waren, suchten zunächst den Schatten. Auf der Bühne waren trotz allem einige Fans von Line-Dance aktiv, die mit Workshop-Coach Siggi Salomon und ihrem Team aus Tänzerinnen aus der Wetterau und dem Gießener Land die Tanzschritte dieses US-amerikanischen Volkstanzes für Anfänger und Fortgeschrittene choreografierten.
Mit Line-Dance waren einige der Teilnehmer schon in jungen Jahren groß geworden, damals durch die Präsenz der US-Army in der Region mit ihren Clubs und Diskotheken und wurden dabei vom Line-Dance-Fieber angesteckt, berichtete Salomon. Später am Abend war dann der Szene-bekannten Günther Fuchs auf der Bühne zu erleben. Der Musiker aus Schlüchtern spielte nicht nur bekannte Country-Songs, wie von John Denver »Take me home, Country Roads« sondern animierte noch mit bekannten Rock- und Popsongs zum Tanzen. Zu Stärkung der Westernfans gab es vom GBK-Team neben Steaks und Würstchen erfrischende Jackys, Licher & Co. sowie - typisch hessisch - gut gefüllte Bembel und bereits am Nachmittag Kaffee und Kuchen.