1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Pohlheim

Ökologisch und Ressourcenschonend

Erstellt: Aktualisiert:

gikrei1604Mein-E-Bike-Po_4c_1
Bei der Eröffnung: Ullus Klappach, Bürgermeister Andreas Ruck, Markus Lotz, Ulrich Hutzfeld (hinten) und Thorsten Briege (v.l.) . Foto Schmidt © Roger Schmidt

Pohlheim (ger). Der Trend zum Verleih von E-Bikes ist nun auch in der Limesstadt Pohlheim angekommen. In Garbenteich haben die Pohlheimer Thorsten Briegel, Ulrich Hutzfeld, Markus Lotz und der Lindener Ullus Klappach vor Kurzem offiziell unter dem Motto »Nie mehr Radlos« ihren eigenen »Mein E-Bike Verleih« eröffnet. Am Start sind sie mit 16 E-Bikes.

Ihr Konzept stellten sie bei diesem Tag der offenen Tür auch dem Pohlheimer Bürgermeister Andreas Ruck vor.

Die Leidenschaft zum Radfahren teilen sie alle schon eine lange Zeit. Die drei Garbenteicher hatten letztmals mit sieben weiteren Freunden im Jahr 2019 insgesamt 500 Kilometer auf einer großen Tour ins oberbayrische Oberaudorf zurückgelegt. Jetzt planen sie für eine Tour nach Amsterdam, teilt Tour-Organisator Ulrich Hutzfeld mit. Ullus Klappach betreibt seit einiger Zeit bereits einen Fahrradshop im Gewerbegebiet von Garbenteich. Im vergangenen Herbst saßen alle in gemütlicher Runde zusammen und die Idee zum E-Bike-Verleih wurde gesponnen. Sie waren sich einig, dass das Verleih-Modell Zukunft hat. Mit den Worten »Auf, wir machen das«, machte Hutzfeld Mut und man war sich einig. Es wurde eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts gegründet. Die Investition wurde von allen gestemmt.

Bürgermeister Andreas Ruck findet die Idee sehr gut, denn er möchte Pohlheim mit dem Weltkulturerbe Limes bekannter machen. Daher möchten die Pohlheimer E-Bike-Vermieter auch gerne mit einer Kooperation den Limes für jeden erfahrbar machen. Die Elektroräder kann man direkt online oder beim Shop in der Dorf-Güller-Straße 65 in Pohlheim mieten. Telefonisch ist man unter 0151/47357951 erreichbar. Weitere Infos gibt es unter www.meinebikeverleih.de.

Auch interessant