1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Pohlheim

Pflanzaktion mit alten Obstsorten

Erstellt:

Pohlheim (ger). Insgesamt 16 Obstbäume pflanzten kürzlich Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Watzenborn-Steinberg um Vorsitzenden Achim Gramsch und Baumwart Klaus Schuh auf Streuobstwiesen rund um den Pohlheimer Stadtteil. Auf den Flächen unterhalb des Segelflugplatzes an der Viehheide, an den Gehren und am Winkelsborn unweit des Vereinsheims wurden dabei vier Zwetschgen-, zwei Birnen- und zehn Apfelbäume neu gezählt, allesamt alte Sorten.

Dabei waren Sorten bei den Äpfeln wie der für die Lagerung und Kuchenbacken sowie als Bratapfel besonders geeignete Boskoop sowie die Landsberger Renette, als Winterbirne die Gräfin von Paris mit ihrem, süßen saftigen Geschmack der Früchte und die robuste Ortenauer Zwetschge.

Die im Rahmen der Aktion »Dein Baum in Pohlheim« gepflanzten Bäume werden in Zukunft auch vom Kreisverband zu Schulungszwecken genutzt, informierte Gramsch. Sie wurden allesamt von Spendern finanziert. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs hatten die Pflanzlöcher vorbereitet. Weitere Baumpaten werden gesucht: Melden kann man sich beim OGV unter ogv.wa-steinberg@gmx.de.

Auch interessant