1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Pohlheim

Sieben Projekte zum Ausgleich von Garbenteich-Ost

Erstellt:

Pohlheim (vb). Sieben verschiedene naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen für das Gewerbegebiet Garbenteich-Ost sind nach Angaben von Bürgermeister Andreas Ruck (parteilos) vorgesehen. Er antwortete in der jüngsten Parlamentssitzung auf eine Anfrage von Michel Kögler (Grüne).

Dies sind Bunt- und Schwarzbrachestreifen (Schwarzbrachen sind Flächen, die der Selbstbegrünung überlassen werden), für Frühjahr 2023 ein Lerchenfenster, in Schwarzbrachen integrierte Blühflächen, ein 20 000 Quadratmeter großes Grundstück mit Blühflächen und Schwarzbrachen, eine Habitat-Fläche für die Zauneidechse, die Erweiterung einer Streuobstwiese und die Regenerierung eines Basaltmagerrasens.

Alle Maßnahmen seien mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises und der Oberen Naturschutzbehörde des Regierungspräsidiums abgestimmt, erklärte der Bürgermeister.

Zur Frage von Karsten Becker (SPD-Fraktion) zum Lärmschutz verwies Ruck darauf, dass die Gebäude im Industriegebiet als Lärmschutz dienen sollen. Ein Erdwall gehe wegen des abfallenden Geländes nicht.

Auch interessant