Wechselspiel von Licht und Reflexionen

Die Fotogruppe Hausen zeigte nach der Corona-Pause wieder eine gelungene Ausstellung.
Pohlheim (jüs). Nach dreijähriger Pause - bedingt durch die Corona-Pandemie - hatte die seit 1961 bestehende Fotogruppe Hausen wieder zu einer Ausstellung ins Bürgerhaus eingeladen. Der damit verbundene Wettbewerb stand unter dem nicht ganz leichten Thema »Spiegelungen«.
Das Vereinsleben der Fotogruppe war auch von den Folgen der Corona-Pandemie schwer betroffen, wie Vizevorsitzender Winfried Diegelmann bei der Eröffnung der gelungenen Frühjahrsausstellung hervorhob. Nicht nur die Absage der beliebten Ausstellungen bereitete den Mitgliedern Sorge, sondern auch die gemeinsamen Veranstaltungen und das persönliche Miteinander hatten gelitten. Die Aktivitäten wurden relativ problemlos ins Digitale verlegt, so dass Diskussionsrunden und Fototreffs recht gut klappten, bilanzierte Diegelmann.
Die über 30 zur Bewertung stehenden Fotografien zeigten eine breite Palette von »Spiegelungen« in den unterschiedlichsten Kontexten und Situationen. Die Hobbyfotografen hatten das Wechselspiel von Licht und Reflexionen in Bildern eingefangen, die von den Besuchern bewertet werden konnten. Darüber hinaus wurden Siegerbilder der internen Halbjahreswettbewerbe »Glas + Gläser«, »Wind + Wetter«, Tierportraits«, »Holzstrukturen«, »Leer«, und »Schwarz-Weiß« präsentiert, die seit der letzten Ausstellung bei den Online-Treffen von den Mitgliedern bewertet wurden.
Traditionsgemäß gehörten auch wieder Kurz-Diaschauen zur Ausstellung. Präsentiert wurden die Beiträge »Gesang der Natur« (Winfried Diegelmann), »Buenos Aires« (Christa Bohnaus), »Mein kleiner grüner Kaktus«, »Die Hamburger Tonnen«, »Ein unglaublicher Helikopterflug«, »Des Radlers Freudenleben« (alle Dietrich Wirk), »Schirme, Schirme, Schirme«, »Der Gartenkalender« (beide Gabi Jachimsky), »Das Kartenspiel« (Kurt Walther), »Das alte Polizeipräsidium Frankfurt« (Mathieu van der Linden) und »Komm lieber Mai« (Rudi Müller).
Sieger des Fotowettbewerbs wurde Wolfgang Halder (Bild wurde auf dem Marktplatz Butzbach aufgenommen). Auf Platz zwei landete die Fotografie von Gerd Jachimsky (Bild mit Posaune), gefolgt von Ludmila Franz. Vorsitzender Helmut Rühl, Vizevorsitzender Diegelmann und Ehrenvorsitzende Renate Klinkel ehrten die Fotografen.