Zehn Jahre Zusammenarbeit

Pohlheim (gdi). Über zehn Jahre hält Dirigent Volker Purdak den Stab in der Hand. Den zehnten Geburtstag der Zusammenarbeit feierten die »Germania«-Sänger jetzt nach. Dass hierzu alle Watzenborn-Steinberger Männerchöre. aber auch Sängerinnen musikalisch gratulierten, ist gute Tradition in der »Singenden Stadt«. Wegen Corona musste der Anlass zwei Jahre verspätetet gefeiert werden.
Den Auftakt gestalteten Vorsitzender Uli Dewald mit Grußworten und der Germania-Männerchor mit seinem Dirigenten. Dann verließen die »Germanen« die Bühne, um im »Backoffice« ihre dort bereits tätigen Frauen von ihrem gemischten Chor »Modern Voices« zu unterstützen. Dirigent Volker Purdak gesellte sich dann zu seiner Musikkapelle »Die Falkenauer 5«, die mit überwiegend böhmischen Klängen den Geburtstag bereicherte. Die Gesangvereine Eintracht und »Jugendfreund«, beide dirigiert von Dieter Schäfer, brachten Geburtstagsständchen dar ebenso wie der »Sängerkranz« und die »Harmonie« unter Leitung von Peter Schmitt. Dass auch im »Hinterland« wunderschöner Chor-Sound gepflegt wird, zeigte der Auftritt des befreundeten Männerchors aus Kleingladenbach mit dessen Chorleiter Tobias Hellmann.
All der Musik schlossen sich bewegende Worte des Dankes und der Gratulation nicht nur von Dewald, sondern auch von Wilken Gräf, der ein Grußwort von Bürgermeister Ruck überbrachte, aber auch dem Geburtstagskind Purdak zu finden. Die Moderation hatte der Erste Stadtrat Klaus-Dieter Gimbel übernommen.