Dolle Knolle wird wieder gefeiert
Rabenau (red). Der Termin für das Rüddingshäuser Kartoffelfest steht. Der Frauenchor lädt dieses Jahr endlich wieder zu seinem traditionellen Kartoffelfest für Sonntag, 4. September, am Sportplatz ein. Nach zwei Jahren Zwangspause dreht sich nun am ersten Septemberwochenende wieder alles um die dolle Knolle. Groß und Klein sind gern gesehen und dürfen sich auf frisch hergestellte Speisen freuen.
Aber bevor es soweit ist, steckt eine Menge Arbeit dahinter.
Frühmorgens werden die Erdäpfel bereits von fleißigen Helferinnen geputzt, geschnitten und gerieben. Aber die Mühe lohnt sich: Die beliebten und leckeren Kartoffelpuffer beispielsweise sind jedes Mal ein wahrer Verkaufsschlager, aber auch die hausgemachte Kartoffelsuppe, die noch wie früher in einem Einkochtopf zubereitet wird, ist sehr beliebt. Nicht zu vergessen ist außerdem das Bauernfrühstück mit Kartoffeln, Speck, Ei und sauren Gurken, das selbstverständlich auch frisch zu bereitet wird. Neben diesen Speisen stehen auch Matjes mit Pellkartoffeln, der hausgemachte Kartoffelsalat oder die klassische Bratwurst mit Pommes auf der Speisekarte. Aber nicht nur den Hunger kann man an diesem Tag stillen, natürlich versorgt ein Bierpilz auch die durstigen Kehlen. Um den Sonntag perfekt abzurunden, kann man sich noch das ein oder andere Stück Kuchen, natürlich selbst gebacken, mit der dazugehörigen Tasse Kaffee am Nachmittag schmecken lassen.
Das Kartoffelfest beginnt um 10 Uhr mit einem Zeltgottesdienst. Danach kann das große Schlemmen beginnen. Der Frauenchor Rüddingshausen freut sich auf einen tollen Tag mit vielen Gästen. Der Eintritt ist frei, für die kleinen Gäste wird eigens eine Hüpfburg aufgebaut.