Glasfaser für alle in Rüddingshausen
Rabenau (red). In der Gemeinde Rabenau wird bald Internet und Telefonie in Gigabitgeschwindigkeit möglich sein. Rüddingshausen hat als erster Ortsteil der Gemeinde das Vertriebsziel der Firma Goetel für den Ausbau von Glasfaserkabeln in alle Haushalte erreicht, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
Nur wenn genügend Anwohner einen Antrag für einen Glasfaseranschluss bei dem regionalen Anbieter abgeben, könnten die Bauarbeiten finanziert werden.
»Wir bauen komplett eigenwirtschaftlich Glasfasernetze in der Region Südniedersachsen, Nord- und Mittelhessen und sind deshalb darauf angewiesen, dass möglichst viele Menschen mitmachen. Die Kunden und Kommunen kostet das Ganze nichts«, erklärt Projektleiter Klaus Eckert. Aktuell nehme man auch Anträge aus dem Ortsteil Allertshausen entgegen.
Für Rüddingshausen beginnt nun die Netzplanung. Sobald alle Detailfragen mit den zuständigen Behörden geklärt sind, wird die Firma Goetel den Glasfaserausbau im ersten Ort Rabenaus beginnen. Interessenten können bis zum Beginn der Bauarbeiten noch Anträge unter www.goetel.de/rabenau abgeben.