1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Rabenau

Kandidat bestimmt

Erstellt:

gikrei_wwRuhl_101022_4c
Michael Ruhl CDU-Landtagskandidat © Red

Der Christdemokrat Michael Ruhl tritt erneut zur Landtagswahl an. Die Rabenauer können ihn zum ersten Mal wählen, obwohl sie nicht im Vogelsberg wohnen.

RABENAU (red). Im Wahlkreis mit den 19 Vogelsbergkommunen sowie Laubach und Rabenau (beide Kreis Gießen) wird Michael Ruhl aus Herbstein als Direktkandidat und als seine Ersatzbewerberin Jennifer Gießler aus Lauterbach antreten.

Nach der Begrüßung der Delegierten auch aus Rabenau, die erstmals an der Versammlung teilnahmen, galt ein besonderer Gruß dem langjährigen Gießener Bundestagsabgeordneten Adolf Roth, der auch Ehrenkreisvorsitzender der CDU Vogelsberg ist.

Bei der anschließenden geheimen Wahl wurde der 38-jährige zweifache Familienvater Michael Ruhl, der dem Hessischen Landtag seit Januar 2019 angehört, von allen 75 Delegierten einstimmig gewählt. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur war bis zu seinem Einzug in den Landtag als Bundesbankoberrat im Bereich der Bankenaufsicht tätig.

Ruhl stellte zuvor seine inhaltlichen Schwerpunkte vor. Eines der wichtigsten Vorhaben der CDU-geführten Landesregierung, die Verlagerung von Behördenarbeitsplätzen aus dem Ballungszentrum in den ländlichen Raum, müsse konsequent fortgesetzt werden, betonte der Landtagsabgeordnete. In Alsfeld entstehe der Neubau der Hessischen Lehrkräfteakademie als Außenstelle der ebenfalls von Frankfurt nach Gießen umziehenden Ausbildungsstätte für Lehrerinnen und Lehrer.

Die Landtagswahl in Hessen, findet voraussichtlich im Oktober 2023 statt. Bei der Abstimmung über die Ersatzkandidatin setzte sich die 28-jährige Rechtsreferendarin Jennifer Gießler aus Lauterbach gegen Dr. Birgit Richtberg aus Romrod durch. Foto: CDU

Auch interessant