1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Reiskirchen

Haus und Hof in neuem Glanz

Erstellt:

gikrei_1409_jcs_Zwischen_4c
V.l.: Kurt Hillgärtner (Vorsitzender Region Gießener Land), Thilo Schneider (Präses Dekanat Gießener Land), Dietmar Kromm (Bürgermeister), Christian Stiller, Doris Wirkner und Reiner Schneider. Foto: Schmitt © Schmitt

Nach intensiven, zweijährigen Planungs- und Bauarbeiten ist dank viel ehrenamtlichem Engagement aus dem Pfarrhof Ettingshausen jetzt der »ZwischenRaum« geworden.

Reiskirchen (ni). »ZwischenRaum Ettingshausen, Begegnung in der Mitte«, heißt es auf dem am eisernen Eingangstor der Rathausstraße 1 hängenden Hinweisschild. Dort befindet sich der Pfarrhof samt Gemeindehaus - und alles strahlt neu. Es war ein langgehegter Wunsch des Kirchenvorstandes um Pfarrer Christian Stiller und Kirchenvorstandsvorsitzenden Rainer Schneider, aber auch der ortsansässigen Vereine, Interessengruppen und der Bevölkerung, den in die Jahre gekommenen Pfarrhof neu zu gestalten.

Nach intensiven, zweijährigen Planungs- und Bauarbeiten ist dieses Ansinnen auch dank viel ehrenamtlichem Engagement gelungen: Aus dem Pfarrhof Ettingshausen ist jetzt der »ZwischenRaum« geworden. Doris Wirkner, Referentin für gesellschaftliche Verantwortung und Bildung beim Dekanat Gießener Land, unterstützte die Ettingshäuser bei der Umsetzung ihres Vorhabens. Denn schnell war klar, dass der Ort echtes Wohlfühl-Potenzial hat. Eingebettet in die bestehenden Gebäude ist er sowohl zentral gelegen und doch mit seinem Pfarrgarten von der Straße abgeschirmt. »Ein Bereich für Feste und Feiern, Kreativität, Kunst und Kultur«, wie Doris Wirkner betont. Und dafür wurde zur nunmehr sicheren Nutzung der Hof umfangreich erneuert: Neues Pflaster, ein Sitz-Ensemble, Verkleidung der Mülltonnen sowie ein neues Lese- beziehungsweise Bücheraustauschhäuschen für den Literaturkreis.

Im Vorfeld wurden in einem Workshop Wünsche gesammelt und ein Architekt beauftragt. Kostenpunkt für die Hofbaumaßnahme: Rund 41 000 Euro, von denen rund 29 000 Euro als förderfähige Kosten mit Mitteln aus dem EU-Förderprogramm LEADER dank des positiven Votums des Vereins Region GießenerLand e.V. bezuschusst werden. Darüber hinaus wurde ein neues Vordach für das Gemeindehaus mit Mitteln aus dem Regionalbudget gefördert.

Viele fleißige Helfer

Um dem »ZwischenRaum« weitere neue Gestalt zu geben, wurde in Eigenleistung der Kirchengemeinde ferner die Außenfassade des Gemeindehauses umfangreich erneuert. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Innenbereich renoviert - alles strahlt in weiß, zartem lindgrün und vom Boden in hellen Holztönen. Der Pfarrsaal bietet mit seinen rund 65 Quadratmetern für rund 50 Personen Platz. Interessenten können sich für eine Nutzung gerne an das Gemeindebüro wenden.

»Workshops, Vorträge, Lesungen, Ausstellungen - wir freuen uns über alle, die hier das kulturelle Leben in der Region bereichern«, sagt Reiner Schneider. Der neue »ZwischenRaum« wurde mit einem Festgottesdienst eröffnet, bei dem das Engagement der vielen Helfer gewürdigt wurde und dem sich verschiedene Grußworte von Vertretern des öffentlichen Lebens anschlossen.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Gesangverein Liederkranz Concordia Ettingshausen unter der Leitung von Axel Pfeiffer sowie an der Orgel von Claudia Krug. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem die Landfrauen um Marie Luise Geis, Mitglieder des Radfahrvereins und Bettina Ebinger. »Für alles haben wir unglaublich viel Hilfe bekommen«, freute sich Pfarrer Stiller.

Auch interessant