GIESSEN - Mit dem Inklusiven Klettertreff gibt es ab dem 15. August ein neues Angebot beim Gießener Alpenverein: Jeden Donnerstag zwischen 18 und 20 Uhr treffen sich Interessierte mit und ohne Behinderung zum gemeinsamen Sporttreiben im DAV-Kletter- und Boulderzentrum (Rödgener Straße 70). Damit reagiert Betriebsleiterin Maren Becker auf einen erfolgreichen Test vor den Sommerferien. Im Mai und Juni hatte die hiesige Sektion mit Unterstützung des Freiwilligenzentrums Gießen und des Landes Hessen an vier Abenden einen Kurs "Inklusives Klettern" angeboten. Die Nachfrage sei so gut gewesen, dass daraus nun ein ständiges Angebot wird, heißt es in einer Pressemitteilung.
Willkommen sind Teilnehmer jedes Alters, die sich in der bis zu 16 Meter hohen Halle am Klettern probieren möchten und sich in ihrem eigenen Lerntempo entwickeln wollen. Ihr Bestreben sollte sein, in dieser Gemeinschaft mit gegenseitiger Unterstützung über sich hinauszuwachsen. Betreut wird die Gruppe von zwei ausgebildeten Trainerinnen des Alpenvereins.
Die Teilnehmer müssen den üblichen Halleneintritt entrichten und sich bei Bedarf das Klettermaterial ausleihen. Für die fachkundige Betreuung fallen keine Kosten an. Weitere Infos können telefonisch unter 0641/94828094 oder per E-Mail an kurse@kletterzentrum-giessen.de erfragt werden.