Freude bei den Beschenkten: Daniel Reitz (Dritter von rechts) überreichte Spenden über jeweils 1000 Euro an Renate Binder und Bärbel Wiegand (Jugendwerkstatt), Simone und Tim van Slobbe (Schule für alle), Gabi Keiner (Kinderschutzbund Gießen), Willy Rommelspacher (Leppermühle) und Fabian Scharping (Evangelische Stiftung Arnsburg). Foto: Jung
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
GIESSEN - Die Town & Country Stiftung vergibt in diesem Jahr bereits zum siebten Mal in Folge den von ihr initiierten Stiftungspreis. Er kommt Vereinen zugute, die mit ihrem Engagement benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützen.
Jeweils 1000 Euro erhielten der Orts- und Kreisverband Gießen vom Deutschen Kinderschutzbund für sein Projekt "Unser Schulhof-unsere Ideen-unsere Entscheidung" in Kooperation mit der "Weißen Schule" Wieseck und der Verein für Jugendfürsorge und Jugendpflege für die Theater AG des Kinder- und Jugendwohnheims Leppermühle. Den gleichen Betrag erhalten die Jugendwerkstatt Gießen gGmbH für das Projekt Kreative Gemeinwesenarbeit in der Gießener Nordstadt und der Verein "Schule für alle im Landkreis Gießen", der ihn für Bildungspatenschaften zwischen Studierenden und Schülern mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung einsetzen wird. Das Projekt "Qi Gong" als wöchentliches Meditationsangebot für Kinder mit familiären Problemen wird die Evangelische Stiftung Arnsburg mit der Spende finanzieren.
Die entsprechenden Urkunden überreichte in den Räumen des Kinderschutzbundes der Botschafter der Town & Country Stiftung, Daniel Reitz. Die Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und hat es sich zunächst zum Ziel gesetzt, unverschuldet in Not geratene Bauherren und deren Familien zu helfen. Erweitert wurde die Stiftungstätigkeit durch den jährlich verliehenen Stiftungspreis, der gemeinnützige Einrichtungen unterstützt, die sich für sozial benachteiligte, kranke oder behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen.