1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Staufenberg

900 Euro für Erdbebenopfer

Erstellt:

gikrei_1403_Staufenberg__4c
Spende für die Aktion »Deutschland Hilft« mit Andrea Zimmermann, Bürgermeister Peter Gefeller, Sofie Askløf und Sven Iffland (v.l.). Foto: Heller © Heller

Staufenberg (voh). Die Aktion »Deutschland Hilft« ist ein 2001 gegründetes Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, das bei großen Katastrophen einspringt, etwa dem Erbeben in der Türkei und Syrien.

Ömer Köse stammt aus der Region, wohnt aber seit Jahren in Staufenberg. Verwandtschaft hat er noch in der alten Heimat und deren Wohnhaus ist auch zerstört worden. Die Staufenbergerin Andrea Zimmermann bekam Wind davon und stieß Hilfe an. Im Foyer des Tegut-Marktes wurde ein Waffelessen organisiert, Couscous-Salat und Zigarren-Börek mit Käsefüllung verkauft. Der Supermarkt spendierte die Zutaten dafür.

Bürgermeister Peter Gefeller hatte zudem in den vergangenen Monaten eine Reihe von Backhausfesten für wohltätige Zwecke organisiert. In dieser Sache wurden vor dem Staufenberger Stadtturm Grillwürste und Schmalzbrot angeboten. Der Erlös beider Veranstaltungen, 900 Euro, geht an »Deutschland Hilft«. Mit eingebunden in die Verkaufsaktion bei Tegut waren Sven Iffland (Jugendpfleger der Stadt Staufenberg) und Sofie Askløf.

Iffland, immer auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern, hatte diesmal die Freiwilligenaktivitäten des Europäischen Solidaritätskorps (ein Erasmus-Programm) entdeckt, die junge Dänin sich für Staufenberg beworben. Gefeller: »Wir profitieren auch von ihren Ideen und natürlich den helfenden Händen«.

Auch interessant