Abwechslung ist garantiert

Auf dem Schulhof der Grundschule am Edelgarten in Treis ist ein 450 Quadratmeter großer Spielbereich entstanden, der sich sehen lassen kann.
Staufenberg (red). Auch die Grundschule am Edelgarten in Staufenberg-Treis profitiert von dem Programm des Landkreises zur Förderung von Bewegungsmöglichkeiten auf Schulhöfen. Drei Monate lang wurde der Schulhof umgestaltet. Entstanden ist ein 450 Quadratmeter großer Spielbereich, der sich sehen lassen kann.
Insgesamt 105 000 Euro hat der Landkreis Gießen als Schulträger für das Projekt investiert, mit weiteren 10 000 Euro hat sich der Förderverein der Grundschule daran beteiligt. Für dessen Engagement dankte Schuldezernent Christopher Lipp im Rahmen der Einweihung: »Dass der Förderverein das Vorhaben so großzügig unterstützt hat, freut uns ganz besonders. Gemeinsam haben wir eine neue Spiellandschaft geschaffen, die eine abwechslungsreiche Pausengestaltung ermöglicht und die Bewegungs- und Gesundheitsförderung der Kinder unterstützt. Um diesem Gedanken auch an anderen Schulen Rechnung zu tragen, investiert der Landkreis jährlich etwa 350 000 Euro in die Neuerrichtung von Bewegungsangeboten und die Umgestaltung von Schulhöfen.«
Das Herzstück des neugestalteten Spielbereichs ist ein Niedrigseilgarten, der sich aus verschiedenen Elementen zusammensetzt und gleichzeitig von Kindern unterschiedlicher Altersklassen genutzt werden kann. Hinzukamen Ersatzgeräte für mehrere sanierungsbedürftige Spielgeräte.
Schulleiterin Tanja Kubatz brachte die Freude der Schule über die neu geschaffenen Möglichkeiten auf dem Schulhof zum Ausdruck: »Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler in den Pausen austoben und ihren Kopf freibekommen können. Gleichzeitig erlernen sie im Niedrigseilgarten, spielerisch Verantwortung zu übernehmen und sich gegenseitig zu helfen. Für uns hat der umgestaltete Schulhof einen großen Mehrwert.«