1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Staufenberg

Preisgünstig, sicher, effizient und erneuerbar

Erstellt: Aktualisiert:

Staufenberg (dge). Auf der Agenda der Staufenberger Stadtverordnetenversammlung stand auch das Konzessionierungsverfahren Strom. Hier geht es darum, wer künftig Netzbetreiber werden soll. Es geht also nicht um die Stromlieferung selbst, sondern das Betreiben des Verteilnetzes. Der derzeitige Netzbetreiber, die Stadtwerke Gießen (SWG), haben auch für eine Verlängerung ihr Interesse bekundet, läuft der Konzessionsvertrag Strom doch zum 31.

Dezember 2023 aus. Neben den SWG hatten zudem die EAM Netz GmbH, Ovag AG und Süwag Energie AG (Süwag) ihr Interesse bekundet.

Doch bevor hier eine Entscheidung fällt, müssen verschiedene Kriterien erfüllt sein. Diese Regeln und Auswahlkriterien stellte der Experte, Rechtsanwalt Fabio Longo, den Parlamentariern kurz vor. Ist der Kriterienkatalog von den Stadtverordneten abgesegnet, geht es in die nächste Runde und mögliche Interessenten können sich bewerben.

Die wichtigsten Stichpunkte in Kürze: Sichere Stromversorgung, preisgünstig, effizient und eine Stromversorgung, die zunehmend auf erneuerbaren Energien beruht. Die Staufenberger Parlamentarier gaben dem Kriterienkatalog grünes Licht.

Auch interessant