1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Staufenberg

Reisebuchautorin auf literarischen Abwegen

Erstellt:

gikrei_2308_dge_Vergenz__4c
Esther Vergenz hat sich als Autorin für Reisen mit dem Wohnmobil schon einen Namen gemacht. In ihrem neuen Buch widmet sie sich nun einem ganz anderen Thema. Foto: Heller © Heller

Staufenberg (voh). Das Schreiben ist ihre Leidenschaft. Esther Vergenz konnte bereits im Kindesalter die Buchstaben geschickt nebeneinander stellen, sodass lesenswerte Sätze heraus kamen. Nun hat die ehemalige Grundschullehrerin mal ein Buch für Kinder geschrieben.

Tatsächlich ist es kein Lesebuch im hergebrachten Sinn. Es trägt den unauffälligen Titel »Achtsamkeitstraining für Kinder«. Der Untertitel erklärt die Absicht: »Über 98 pädagogisch wertvolle Übungen zur spielerischen Förderung der Aufmerksamkeit, Konzentration und sozialen Kompetenz für Kinder im Alter von drei bis zwölf«.

Diesmal wandelt Vergenz auf Abwegen. Wohnmobilfans kannten sie nämlich als Autorin von Reisebüchern mit Zielen in Frankreich, Belgien und Luxemburg. Nun hat sie ein anderes Ziel im Blick: Das Vermitteln von »Achtsamkeit mit sich selbst«. Die beschriebenen Übungen förderten Aufmerksamkeit und Konzentration, zusammengefasst die soziale Kompetenz.

Vergenz meint, »wer seinen Körper selbst kennt, kann gegensteuern«. Die in Staufenberg und - auf Reisen - im Wohnmobil lebende Autorin war bis Juni 2019 Grundschullehrerin an der örtlichen Goetheschule.

Schon in den 1980er Jahren sammelte sie erste Erfahrungen als Beschäftigungstherapeutin in der Gießener Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Im Schuldienst engagierte sie sich für verhaltensauffällige Kinder, machte eigens Fortbildungen beim Marburger Kinder- und Jugendpsychologen Dieter Krowatschek. Von ihm wurde seinerzeit das Marburger Konzentrationstraining entwickelt, eine Aufmerksamkeitstherapie für Vorschulkinder, Schulkinder und Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdefiziten. Die Anfrage, etwas über Achtsamkeit bei Kindern zu schreiben, habe der Ufer-Verlag gestellt. Das Buch besteht aus drei Teilen: Theorie, praxisorientierte Übungen und einem Anhang mit Beispielen für Emotions, Wimmelbilder, Evaluationsbögen, Traumreisen und Urkunden für ein erreichtes Ziel. Außerdem gibt er Hinweise auf Internetseiten, wo man Material für Übungen finden kann, und weitere Fachbücher.

Esther Vergenz, Achtsamkeitstraining für Kinder, 15 Euro, 224 Seiten, Ufer-Verlag, ISBN/EAN: 9789403663609.

Auch interessant