1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Wettenberg

Kein bezahlbarer barrierefreier Wohnraum

Erstellt:

Von: Thomas Wißner

Wettenberg (twi). Hatten Wettenbergs Parlamentarier »grünes Licht« für den Aufstellungsbeschluss für das Baugebiet »Nördliche Wiesenstraße«/Heeggraben in Krofdorf-Gleiberg gegeben, so bedauert der Inklusionsbeauftragte Beigeordnete Eberhard Werner im Nachgang, dass es nicht gelungen sei, hier bezahlbaren barrierefreien Wohnraum zu schaffen.

Barrierefreier statt barrierearmer Wohnraum wurde in Gesprächen mit dem Investor und mit Einvernehmen der Koalitionsfraktionen und der Politik gefordert. Nun ist aber in der Vorlage wieder der Begriff »barrierearm« aufgetaucht und Werner will sich nun in weiteren Gesprächen dafür einsetzen, dass aus »barrierearm« doch noch »barrierefrei« wird. Es sei zwar verständlich, dass Investoren gerne den leichten Weg gehen, allerdings gebe es hier im konkreten Fall genügend Anfragen von Mitbürgern, die aus ihren Wohnungen raus müssen und barrierefreien Wohnraum suchen. »Im Moment muss ich die nach Gießen verweisen«, bedauert Werner.

Auch interessant